Penninger bleibt an ÖAW in Wien

 

erstellt am
15. 05. 15
11.00 MEZ

Wien (öaw) - "Wir freuen uns sehr, dass sich Josef Penninger entschieden hat, weiterhin am Institut für Molekulare Biotechnologie - IMBA GmbH der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tätig zu sein.", so Anton Zeilinger, Präsident der ÖAW.

Nachdem J. Penninger das attraktive Angebot, die Leitung des Max-Delbrück-Centrums (MDC) in Berlin zu übernehmen, der ÖAW vorgelegt hatte, wurden umgehend Abwehrverhandlungen mit ihm aufgenommen. In diesen sehr konstruktiven Gesprächen wurde rasch klar, dass die standortbezogenen Rahmenbedingungen und wissenschaftlichen Möglichkeiten am IMBA und auch für J. Penninger persönlich hervorragend sind.

Entscheidend war, dass J. Penninger, der sich selbst in allererster Linie als Wissenschaftler und nicht als Wissenschaftsmanager sieht, am IMBA weiterhin auf international kompetitivem Niveau Grundlagenforschung in den Lebenswissenschaften betreiben kann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at