Kein Bundesland holt so viele
 FFG-Mittel wie Oberösterreich!

 

erstellt am
13. 05. 15
11.00 MEZ

LRin Hummer: Dank OÖ Forschungsförderung ganz vorne dabei!
Linz (lk) - Oberösterreich ist auch im Jahr 2014 wieder stärkstes Bundesland bei den FFG-Basisprogrammförderungen. Dies bestätigt der aktuelle Jahresbericht der FFG zur Förderkooperation FFG – Land OÖ. „Es wurden insgesamt 187 Projekte mit einer Gesamtförderung von 77,3 Mio. Euro genehmigt. Damit ging auch im vergangen Jahr mehr als 1/4 der Fördermittel des Bundes an oberösterreichische Unternehmen“, freut sich Forschungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer.

Die Förderkooperation des Landes mit der Österreichischen Forschungsförderungs- gesellschaft (FFG) besteht seit dem Jahr 2006. Hierbei werden Landes- und Bundes-förderungen kombiniert und zentral über die FFG abgewickelt. Dieses Kooperationsmodell sichert oberösterreichischen Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil.

„Dieses Kooperationsmodell ist seit seiner Einführung eine Erfolgsgeschichte. Es stellt ohne zusätzliche Bürokratie eine optimale Forschungsförderung für oö. Unternehmen sicher und ist ein wichtiger Impulsgeber für die Innovationskraft unseres Bundeslandes, von dem nicht nur Großbetriebe, sondern auch viele KMU profitieren“, freut sich Forschungs-Landesrätin Doris Hummer über das oberösterreichische Ergebnis der aktuellen FFG Vergleichsstatistik.

Im Jänner 2015 wurde die Fortführung der Förderkooperation bis zum Jahr 2020 verlängert und ist ein wesentliches Instrument zur Erreichung der Ziele des Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm „Innovatives OÖ 2020“. Mit der Erhöhung der Förderquote von 50 auf 70 Prozent bei Forschungsprojekten und Einführung neuer Boni wurde die Förderkooperation entsprechend der Bedürfnisse der Forschungsbetriebe in Oberösterreich nochmals weiterentwickelt. „Mit dem neuen „KMU-Bonus“ werden vor allem die Forschungs-anstrengungen des Mittelstandes unterstützt“, betont Hummer.

Im Budgetjahr 2014 wurden 55 Boni in drei Kategorien vergeben, das sind 42 % von 131 oberösterreichischen Projekten. Ökologische Projekte, Kooperationen und Neugründungen sollen damit besonders gefördert werden.

Bonifizierungen in allen OÖ-Projekten 2014
In den vergangenen neun Jahren der Förderkooperation konnten insgesamt 1.288 Projekte mit einer kombinierten Förderung aus Mitteln des Landes Oberösterreich und der FFG-Basisprogramme unterstützt werden. Die Antrags- und Förderzahlen haben sich seit Beginn der Kooperation bis 2014 äußerst positiv entwickelt: pro Jahr wurden durchschnittlich 143 Projekte im Rahmen der Kooperation gefördert. Die Unternehmen sind sehr zufrieden - die Akzeptanzquote liegt im Jahresdurchschnitt bei ca. 78 %, was merklich über der österreichweiten Quote von 70 % liegt.

Eine Evaluierung der Joanneum Research bewertete das Förderprozedere vollinhaltlich positiv und stellt es als Good-practice-Beispiel im Bundesländervergleich dar.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at