Der Linzer Hafen - Jahresrückblick 2014 und Ausblick 2015
Linz (linz ag) - Im Geschäftsjahr 2014 (Oktober 2013 bis September 2014) hat die Hafen Linz-Gruppe
– bestehend aus dem Geschäftsbereich Hafen der LINZ SERVICE GmbH und der Österreichische Donaulager GmbH
– einen Umsatz von 33,9 Millionen Euro und wieder ein deutlich positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
erwirtschaftet. Trotz verhaltener Wirtschaftsentwicklung in Österreich konnten im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
2015 (Oktober 2014 bis März 2015) im Containerterminal sehr erfreuliche Umschlagssteigerungen erzielt werden.
Im Jahresvergleich liegt der Containerterminalumschlag um rund 15 Prozent über den Werten des Geschäftsjahres
2014.
"Der Linzer Hafen als bedeutender Logistikknoten im oberösterreichischen Zentralraum ist ein wichtiger
Wirtschaftsmotor für Linz und die ganze Region. Durch umfangreiche Investitionen in den letzten Jahren konnte
er zu einem wirtschaftlichen Hotspot ausgebaut werden. Die positive Entwicklung wie z.B. Rekordwerte beim Containerumschlag
im aktuellen Geschäftsjahr bestätigen den von der LINZ AG eingeschlagenen Weg" freut sich LINZ AG-Generaldirektor
DI Erich Haider über das starke Ergebnis des Linzer Hafens.
"Als Impulsgeber und verlässlicher Partner für die oberösterreichische Wirtschaft ist der Linzer
Hafen ein höchst effizienter Anbieter von Infrastruktur und logistischen Leistungen. Auf einem Areal von rund
140 Hektar bietet das Areal mit seiner zentralen Lage einen wesentlichen Schnittpunkt wichtiger Verkehrsströme.
Die Erweiterung des Container-Terminals sowie die Verlandung der Hafenbecken sind Anzeichen für den wirtschaftlichen
Aufschwung. Der Hafen steht für die wirtschaftliche Weltoffenheit und starke Exportorientierung dieser Stadt",
betont Bürgermeister Klaus Luger.
Rückblick auf das Geschäftsjahr 2014
Im Geschäftsjahr 2014 (Oktober 2013 bis September 2014) hat die Hafen Linz- Gruppe - bestehend aus dem Geschäftsbereich
Hafen der LINZ SERVICE GmbH und der Österreichische Donaulager GmbH - einen Umsatz von 33,9 Mio. Euro und
wieder ein deutlich positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erwirtschaftet.
Im Vergleich zum Umsatz im Geschäftsjahr 2013 in Höhe von 34,8 Mio. Euro bedeutet das einen leichten
Rückgang von 0,98 Mio. Euro bzw. 2,6 % im Geschäftsjahr 2014, der im Wesentlichen auf die Beendigung
eines margenschwachen Geschäftes mit einem Volumen von 2,2 Mio. Euro im Jahres- vergleich zu erklären
ist. Korrigiert man den Gesamtumsatz um dieses beendete Geschäft, konnte der Umsatz im Geschäftsjahr
2014 in den restlichen Bereichen um 4,2 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 gesteigert werden.
Das EGT konnte trotz der hohen Investitionen im Geschäftsjahr 2014 von 3,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr
2013 auf 4,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 gesteigert werden. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,8 Mio.
Euro bzw. um 20,4 %.
Die Gesamtbetriebsleistung des Linzer Hafens stieg von 2.910.562 Tonnen im Geschäftsjahr 2013 um 121.802 Tonnen
auf 3.032.364 Tonnen im Geschäftsjahr 2014 an. Dies entspricht einem Plus von 4,2 % gegenüber dem Geschäftsjahr
2013 und ist im Wesentlichen auf die gute Entwicklung im Containerterminal zurückzuführen.
Investitionen in Höhe von 11,5 Mio. Euro
Insgesamt wurden im Geschäftsjahr 2014 rund 11,5 Mio. Euro investiert. Mit dieser Rekordinvestitionssumme
wurden die bereits hohen Investitionen aus dem Geschäftsjahr 2013 in Höhe von 9,2 Mio. Euro um zusätzliche
2,3 Mio. Euro bzw. 24,7 % übertroffen. Im Zentrum standen die Vorzeigeprojekte Containerterminal- erweiterung
und Masterplan Hafen Linz.
Projekt Containerterminalerweiterung auf der Zielgeraden
Im Geschäftsjahr 2014 wurde mit dem Projekt Containerterminalerweiterung die bisher größte
Einzelinvestition in der Geschichte des Linzer Hafens zum größten Teil abgewickelt und in Betrieb genommen.
Auf der durch die Hafenteilverlandung der vorangegangenen Jahre erhaltenen Landfläche wurde das Containerterminal
großflächig erweitert. Neben notwendigen zusätzlichen Lager- und Verkehrsflächen wurde auch
eine neue Containerreparaturhalle errichtet.
Neuer Containerportalkran mit Spannweite von 88 Metern
Neben diesen Investitionen wurde auch ein neuer leistungsfähiger Containerportalkran errichtet, der mit Oktober
2014 in den Probebetrieb ging. Das imposante Arbeitsgerät zählt mit einer Spannweite von 88 Metern zu
den größten im gesamten Donauraum und ermöglicht das Umladen von Containern bis zu 41 Tonnen Gesamtgewicht
von LKW, Waggon und Schiff. Durch die Auskragung - beidseits je 23,7 Meter - ist sowohl eine großflächige
Bedienung der Verlandungsfläche als auch eine Be-, Ent- oder Umladung von zwei nebeneinander stehenden Schiffen
möglich.
Das Projekt Containerterminalerweiterung wurde von der Europäischen Union mit einer Förderung ausgezeichnet.
Im Rahmen der transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T) hat der Hafen Linz eine EU-Förderung in Höhe
von 10 % der Investitionskosten für dieses Projekt erhalten.
Erarbeitung Masterplan für die Zukunft des Linzer Hafens
Das Hafenviertel gehört zu den wichtigsten Entwicklungsarealen der Stadt Linz. Im Juli 2014 wurde der Masterplan
für die künftige Entwicklung des Linzer Hafens präsentiert. Im Zentrum des Projektes steht die
mögliche zukünftige Entwicklung des Hafens, die Nutzung von öffentlichem Raum in Verbindung von
Wirtschaft, Kultur und Freizeit mit den Anforderungen eines modernen Logistikstandortes. Für die Umsetzung
wurde ein städtebaulicher Architekturwettbewerb durchgeführt. Das gelungene Zusammenspiel aus stadtplanerischer
Architektur, Kultur und nachhaltiger Entwicklung als Wirtschaftsstandort macht die Dreidimensionalität des
Masterplans für den Linzer Hafen aus. Er ermöglicht neue städtebauliche Chancen für Linz, den
Zugang der Menschen zum Wasser und eine dynamische, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Mit der Umsetzung
(Wirtschaftlichkeitsrechnung, Aufsichtsrats- beschluss und Detailplanungen) wird ab dem Geschäftsjahr 2015
begonnen.
Die restlichen Investitionen im Geschäftsjahr 2014 fielen für verschiedene Containerstapler und Flurförderzeuge,
den Rückkauf eines Baurechtes und für diverse Gebäudeadaptierungen an.
Containerterminalumschlag deutlich gestiegen
Trotz der unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte der LINZ AG HAFEN in diesem Geschäftssegment
ein sehr gutes Umschlagsergebnis im Geschäftsjahr 2014 erzielen. Im Vergleich zu 196.064 umgeschlagenen TEUs
im Geschäftsjahr 2013 wurde im Geschäftsjahr 2014 mit 208.317 TEU das Vorjahresniveau um 6,3 % deutlich
erhöht.
Anmerkung: TEU = Twenty-foot Equivalent Unit, internationale Bezeichnung für 20-Fuß-Container
Leichte Steigerung beim Gesamtwasserumschlag
Der Gesamtwasserumschlag ist im Geschäftsjahr 2014 mit 1.035.103 Tonnen im Vergleich zum Geschäftsjahr
2013 mit 1.030.580 Tonnen um 0,4 % leicht höher ausgefallen.
Wurden im Geschäftsjahr 2013 im Handelshafen (inkl. wasserseitigem Container-Umschlag) aufgrund des Jahrhunderthochwassers
nur 448.313 Tonnen umgeschlagen, so waren es im Geschäftsjahr 2014 bereits wieder 525.094 Tonnen,
was einem Plus von 17,1 % entspricht.
Die Mineralölunternehmen reduzierten im Geschäftsjahr 2014 den Transport über den Wasserweg und
der Umschlag im Tankhafen konnte mit 510.009 Tonnen gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 mit 582.267 Tonnen
nicht gehalten werden und sank um 12,4 %.
Wieder Anstieg beim Schiffsverkehr nach Hochwasser 2013
Im Geschäftsjahr 2014 haben 1.018 Schiffe die Häfen der LINZ AG (Handelshafen und Tankhafen) angelaufen.
Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013, das durch das Hochwasser deutlich beeinflusst war, bedeutet das eine
Steigerung um 77 Schiffe bzw. um 8,2 %.
Erfolgreich im Geschäftsfeld "Miete"
Die Geschäftssegmente "Mietlager" und "Vermietung von Grund und Boden" sind nach wie vor
wirtschaftlich erfolgreiche Säulen des Linzer Hafens. Alle Grundstücke sind derzeit zu 100 % vermietet.
Auch im Bereich der nunmehr fertiggestellten Verlandungsflächen gibt es eine sehr erfreuliche Nachfrage zu
verzeichnen.
Hafenbahn entwickelt sich gut
Vergleicht man die beiden vergangenen Geschäftsjahre 2013 und 2014, so lassen sich ein deutlicher Anstieg
und eine positive Entwicklung beobachten. Im Geschäftsjahr 2014 waren 104.935 Wagenbewegungen im Vergleich
zu 96.280 Wagenbewegungen im Geschäftsjahr 2013 zu verzeichnen. Das entspricht einer Steigerung von 9,0 %.
Ausblick Geschäftsjahr 2015 - Starke Halbjahresbilanz
Leistungssteigerung im Containerterminal und in der Lagerlogistik
Trotz verhaltener Wirtschaftsentwicklung in Österreich konnten im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
2015 (Oktober 2014 bis März 2015) im Containerterminal sehr erfreuliche Umschlagssteigerungen erzielt werden.
Im Jahresvergleich liegt der Containerterminalumschlag um rund 15 % über den Werten des Geschäftsjahres
2014.
Rekordwert beim Containerumschlag im März 2015 erzielt
Im März 2015 wurde mit 22.822 TEU's der höchste jemals erzielte Monatsumschlag im Linzer Hafen verzeichnet.
Obwohl derzeit die Containerumschläge in Asien teilweise zurückgehen und sich dies zeitverzögert
auch bei uns auswirken wird, kann trotzdem mit einem sehr guten Geschäftsjahr in diesem Bereich gerechnet
werden.
Auch in den Geschäftsfeldern Tiefkühl- und Gefahrgutlogistik ist im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
2015 eine sehr gute Geschäfts- bzw. Ergebnisentwicklung zu beobachten und es konnte ein sehr hohes Auslastungs-
niveau verzeichnet werden.
Projektvorbereitungen für Masterplan Hafen Linz laufen auf Hochtouren
Im Bereich der Projekte wird der "Masterplan Hafen Linz" mit der Erstellung der Projektorganisation und
einer Wirtschaftlichkeitsrechnung sowie der Vorbereitung zur Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat weiter vorangetrieben.
Zusätzlich wird gemeinsam mit der ÖBB an den Vorbereitungen für die Modernisierung und Erweiterung
des Hafenbahnhofes gearbeitet.
Investitionen in Höhe von rund 7,8 Mio. Euro für 2015 geplant
Nach den hohen Investitionen der letzten Wirtschaftsjahre kommt es im Geschäftsjahr 2015 wieder zu einer Senkung
des Investitionsvolumens auf rund 7,8 Mio. Euro, wobei die Schwerpunkte auf den Projekten Hafenbahn sowie auf der
Vertiefung der Planungsvorbereitungen für den Masterplan Hafen Linz liegen.
Vorzeigeprojekt Masterplan Hafen Linz mit EU-Förderung ausgezeichnet
Das Vorzeigeprojekt Masterplan Hafen Linz wird auch von der Europäischen Union im Rahmen des TEN-T Förderprogrammes
unterstützt. Gefördert werden hier ein- und mehrjährige Projekte, welche die Transport-Infrastruktur
in Europa ausbauen und gleichzeitig den CO2-Fingerabdruck in diesem Sektor senken. Im November 2014 erfolgte der
Beschluss der Europäischen Kommission für Planungen und Studien im Rahmen des Projektes insgesamt 850.000
Euro an EU-Fördermittel für den Linzer Hafen zur Verfügung zu stellen.
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