Lebendige Marke als Erfolgsfaktor der Zukunft: Naturbegegnendes Reisen in Österreich bringt
den Menschen (wieder) in Resonanz zu seiner Mitwelt und sich selbst und fördert die Erneuerungskraft und Entfaltung.
Krems/Wien (öw) - „Wir leben in Zeiten großer Veränderung. Die internationalen Wettbewerbsbedingungen
ändern sich laufend und schneller denn je. Gesellschaftliche Entwicklungen wie Urbanisierung und Konnektivität
stellen den Tourismus vor große Herausforderungen“, eröffnete Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin
der Österreich Werbung den ÖW-Tourismustag am 28.05. in Krems. In ihrer Strategie 2020 hat die ÖW
als Antwort auf die sich dadurch ergebenden Fragen drei zentrale Handlungsfelder festgelegt und daraus konkrete
Ziele für die kommenden Jahre abgeleitet – vor dem Hintergrund, dass die ÖW im System Tourismus maximalen
Nutzen stiften will. „Als erfolgsentscheidende Faktoren haben wir dabei eine stärkere Fokussierung auf hochwertigen
Content, eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit der Branche und eine lebendige wettbewerbsfähige Marke
definiert. Denn mehr als je zuvor entscheiden im globalen Tourismus starke Marken über den Erfolg von Reisezielen“,
so Stolba.
Starke Marken sind eine effiziente Hilfestellung für Konsumenten, um Kauf- und Buchungsentscheidungen trotz
der Informationsvielfalt bewältigen zu können. Immer deutlicher wird jedoch auch die Anforderung an Marken,
die Anziehungskraft gewinnen wollen, auf Konstanz und Agilität gleichermaßen zu achten. „Eine Marke
muss sich einerseits mit ihrer Spitzenleistung positionieren und diesen Weg konsequent gehen – aber dennoch immer
wieder mit überraschenden Aspekten punkten“, so Stolba. Deshalb rückt die ÖW ab 2016 für zwei
Jahre mit dem Markenkompetenzthema „Nature Reloaded“ Facetten Österreichs in den Mittelpunkt, die auf aktuelle
gesellschaftliche Entwicklungen referenzieren und damit eine hohe Relevanz für die Zielgruppe haben. „Im Unterschied
zu früheren Themenjahren oder Kommunikationsschwerpunkten gehen wir mit ‚Nature Reloaded‘ auch tiefer hinein
– mit dem Ziel, dem Gast auch entsprechende Produkterlebnisse garantieren zu können“, so Stolba. Aus diesem
Grund nutzte die ÖW den Tourismustag, um das Kompetenzthema näher vorzustellen. Rund 150 Branchenvertreter,
darunter zahlreiche Hotel-Betriebe, Angebotsgruppen und Reiseveranstalter, Kultur-Anbieter sowie Destinationen,
Landestourismusorganisationen und Wirtschaftspartner folgten der Einladung der ÖW ins Kloster Und im Krems.
Naturbegegnendes Reisen zwischen Ankunft und Erneuerungskraft
In ihren Key Notes gingen der Soziologe Gerhard Schulze, Professor an der Universität Bamberg, und Michael
Scheuch, ÖW-Bereichsleiter Brand Management zunächst näher auf die aktuellen Megatrends und deren
Auswirkungen auf die Gesellschaft ein. Wie sehen die Urlaubs-Erwartungen in Zeiten von Urbanisierung, einer Wissensgesellschaft
und Konnektivität aus? Die Möglichkeiten, die sich vor diesem Hintergrund für das begegnende Reisen
– als Gegenpol zum erlebnisrationalen Reisen – ergeben, waren im Fokus von Schulzes Ausführungen. Für
ihn liegt in Österreichs Naturräumen sowie in der Vermittlungsleistung der Gastgeber ein enormes Potenzial,
naturbegegnendes Reisen erlebbar zu machen und tiefe Sehnsüchte der Zielgruppe von morgen in einer besonderen
Art zu erfüllen: „Eine so große Vielfalt von Kulturlandschaften auf so engem Raum ist einzigartig.“
Die Sehnsucht der Menschen nach der Natur wird nach Einschätzung der Experten weiter zunehmen – gerade im
Urlaub, um eine Abgrenzung zum Alltag zu erleben. Sie wird zu einem Raum für einen aktiven gesundheitsorientierten
Lebensstil, aber gleichzeitig besteht das Bedürfnis nach sinnlichen Kontakten mit der Natur und authentischen
Erlebnissen. „Gäste entwickeln in Österreich durch die Ausprägung des naturbegegnenden Reisens eine
neue Sichtweise auf ihr eigenes Leben und finden neue, werthaltige Orientierungen. Österreichs Natur wird
nicht zuletzt durch die hohe Eigenbestimmtheit der Erfahrung und die Vermittlungsleistung der Gastgeber zum Ort
des Ankommens, der Selbsterfahrung und der Erneuerung“, skizziert Scheuch die besondere Kompetenz, auf die die
ÖW in den kommenden zwei Jahren setzen wird.
Konkret wird sich das Thema 2016/17 nicht nur prominent im Content für die internationalen Marketingaktivitäten
finden, die ÖW wird auch eine eigene Kampagne dazu konzipieren. „Eine vertiefte, sehr spitze Imagekampagne“,
wie Petra Stolba abschließend erläutert. Zur Unterstützung der Branche bei der Produktentwicklung
steht die ÖW-Broschüre „Nature Reloaded. Naturbegegnendes Reisen – Ankunft und Erneuerungskraft“ zur
Verfügung, die neben der inhaltlichen Aufbereitung auch konkrete Handlungsempfehlungen für den Tourismus
beinhaltet.
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