Textiles Dorferneuerungsprojekt wird weiterentwickelt und soll neue Zielgruppen ansprechen
Oberwart/Eisenstadt (blms) - Das vor zwei Jahren präsentierte erfolgreiche im Rahmen der Dorferneuerungsprojekt
„Burgenland Rock“ wird weitergeführt, kündigte die für Dorferneuerung zuständige Landesrätin
Verena Dunst mit Beginn der Nachhaltigkeitstage am 28.05. in Oberwart an. Die von der Modeschule Oberwart kreierten
und von den „Koryphäen“ in Neusiedl am See hergestellten zeitgeistigen burgenländischen Kleider verbinden
Tradition mit Moderne in höchster handwerklicher Qualität. „Das ist ein Leitprojekt des Burgenlandes
ganz im Sinne gelebter Nachhaltigkeit, deshalb freut es mich, dass der ‚Burgenland Rock‘ zu neuem Leben erweckt
wird“, stellte Dunst fest. Mit der Neuauflage sollen nun auch neue, ältere Zielgruppen angesprochen werden.
Der Projektstart ist im September 2015, die erste Kollektion soll im Sommer 2016 präsentiert werden.
Der anhaltende Trend zu Trachtenmode stand hinter der Idee, im Rahmen der Dorferneuerung traditionelle burgenländische
Tracht, versehen mit modernem Zeitgeist, in hoher handwerklicher Qualität zu designen, herzustellen und zu
vermarkten „Ziel ist die zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem Thema Mode mit Bezug auf die Tradition
des Burgenlandes“, so Initiatorin Dunst. Aus 300 Entwürfen der Modeschülerinnen der HLBA Oberwart waren
2013 die besten per Online-Voting ausgewählt worden. Bestimmendes Element der Kleider war der Blaudruck, das
Design sprach eher jüngeres Publikum an. Aufgrund der großen Nachfrage, auch älteren Publikums,
gibt es nun ein Revival in Kooperation des Vereins „Unser Dorf“, der HLBA und den Koryphäen.
Weiterentwicklung und ältere Zielgruppen
„Es handelt sich eigentlich um eine Weiterentwicklung“, erklärt OSR Dipl.-Päd. Ulrike Hölzl-Rath,
Fachvorständin Abt. Mode- & Produktmanagement und Präsentation an der HBLA Oberwart. Material und
handwerkliche Fertigung erfordern einen entsprechenden Preis, der für junges Publikum nicht immer leistbar
ist. Deshalb sollen mit den neuen Designs auch Ältere angesprochen werden, „und es wird auch etwas für
Herren geben“, verspricht Hölzl-Rath.
Diplomarbeitsthema
Das Projekt wird an der HLBA als Maturaprojekt geführt bzw. als Diplomarbeitsthema bearbeitet. Themen
sind das Corporate Design für den „Burgenland Rock“ samt Flyer und Homepage, das Produktmanagement samt Marketing-
und Vertriebskonzept. Ziel ist es auch, die Alterszielgruppe auf „Erwachsene“ 30 + anzuheben. Jugendliche Projektleiter
leiten und begleiten das Projekt. Die Herstellung der Siegermodelle übernehmen wieder die „Koryphäen“
in Neusiedl am See. Im Feber 2016 werden die Entwürfe vorgestellt, im Frühjahr starten die „Koryphäen“
– die auch den Vertrieb übernehmen - mit der Fertigung, die erste Kollektion wird im Sommer 2016 präsentiert.
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