Schweden gewinnt den 60. Song Contest

 

erstellt am
26. 05. 15
11.00 MEZ

Wien (orf) - Am Abend des 23. Mai fand in der Wiener Stadthalle eine Show der Superlative statt – die mit dem Sieg von Schweden ihren krönenden Höhepunkt fand. 200 Millionen Zuseher weltweit erlebten ein musikalisches Feuerwerk – und eine Achterbahn der Gefühle. Und Gastgeberin Conchita Wurst setzte zu neuen Höhenflügen an.

And the Winner is: Mans Zelmerlöw. Der sympathische Sänger überzeugte die internationalen Jurys und das Publikum in ganz Europa bis ans andere Ende der Welt – auch Australien vergab zwölf Punkte an „Heroes“. Der Abend hätte nicht spannender sein können. Die Punktevergabe war lange ein Zweikampf zwischen Rußland und Schweden. Italien, das zu Beginn noch vorne mitmischen konnte, verlor dann an Boden und blieb etwas abgeschlagen Dritter. Vor allem bei der russischen Sängerin Polina Gagarina, die schon bei ihrem Auftritt mit den Tränen zu kämpfen hatte, sorgte die Punktevergabe für eine Achterbahn der Gefühle – auch weil sich in den Jubel immer wieder Buhrufe mischten.

Keine Punkte für Österreich
Österreich wartete vergeblich auf Punkte. Selbst auf Nachbar Deutschland war diesmal kein Verlaß – auch hier gingen The Makemakes leer aus. Und wenig später dann die Retourkutsche: Auch Sophie Ann bekam von Kati Bellowitsch keinen Punkt. Damit teilten sich Deutschland und Österreich schließlich den letzten Platz. Auf den hinteren Plätzen landeten auch Frankreich und Großbritannien – und auch Favoriten wie Serbien und Israel blieben hinter den Erwartungen zurück.

Lesen Sie mehr darüber in der Ausgabe 143 unseres "Österreich Journal" pdf-Magazin, das am Abend des 28.05. verfügbar sein wird...

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://songcontest.orf.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at