10 Jahre barrierefreier Urlaub für
 Menschen mit Behinderung

 

erstellt am
08. 06. 15
11.00 MEZ

Schladminger Verein „Freizeit-PSO“ feiert runden Geburtstag - Umfangreiches Angebot an Aktivitäten: Klettern, Tauchen, Rafting, Reiten, Skifahren
Schladming (tm) – Schönes Jubiläum für einen ganz besonderen Verein in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein (www.schladming-dachstein.at): Seit mittlerweile 10 Jahren zeigt der Verein "Freizeit Para-Special-Outdoorsports" (kurz: Freizeit-PSO), wie auch Menschen mit Behinderung ihre Ferien mit Sport, Abenteuer und viel Spaß verbringen können. Das Angebot umfasst spezielle Skikurse im Winter, im Sommer stehen zahlreiche Aktivitäten wie Raftingtouren, Klettern am Fels und im Hochseilgarten, Wanderungen, Tauchen und Reiten am Programm.

Ganz nach dem Motto “Geht nicht gibt’s nicht“ können Menschen mit Behinderung während ihrem Urlaub bei dem Verein spannende Unterhaltung erleben. Dabei werden die Urlauber mit Handicaps wie Amputationen, Lähmungen, Cerebralparese, Multiple Sklerose, Sehbehinderungen, Muskel-Dystrophie, Schädelhirntrauma oder Lernbehinderungen professionell vom Freizeit-PSO-Team betreut. Mit dabei sind speziell ausgebildete Outdoorsportbetreuer, Bergführer und Tauchlehrer. Falls benötigt wird auch eine behindertenspezifische Ausstattung zur Verfügung gestellt.

Auch Familie und Freunde willkommen
"In unseren verschiedenen barrierefreien Urlauben sind auch Freunde und Familienmitglieder ohne Behinderung willkommen, alle können gemeinsam erlebnisreiche Ferien in den Bergen verbringen", erklärt Sabine Zach, die Initiatorin des Projekts. Auch Mathias Schattleitner, Tourismuschef der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, sieht im Sport- und Freizeitprogramm des Vereins Freizeit-PSO eine wichtige Initiative: "Wir wollen für Menschen mit Behinderung und deren Begleitpersonen die besten Voraussetzungen schaffen, um ihnen einen möglichst erlebnisreichen Urlaub zu ermöglichen. Freizeit-PSO leistet dazu seit zehn Jahren einen immens wichtigen Beitrag."

Hohe Nachfrage - im Sommer und im Winter
Der Verein Freizeit-PSO wurde im Juni 2005 von Sabine Zach und Armin Wagenhofer ins Leben gerufen. Im ersten Winter rechneten die beiden mit höchstens 170 zweistündigen Skieinheiten Doch die beiden Neugründer wurden vom Start weg geradezu überrannt und führten bereits in der ersten Saison mehr als 300 Skieinheiten durch. Die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Heute, 10 Jahre später, arbeiten bis zu acht Skilehrer in den Hauptferienzeiten beim Verein und halten über 1.000 Skieinheiten ab. Die Nachfrage ist riesig.

Mit der Organisation von Sommer-Aktivurlauben startete das ambitionierte Team im Jahr 2006. Action pur am Fels, im Wasser und in den Bergen für jeden – das ist das Motto im Sommer von Freizeit-PSO. Es wurden verschiedene barrierefreie Reisen mit Aktivitäten wie Wandern in den Bergen rund um Schladming, Klettern im Hochseilgarten und am Felsen, Tauchen, Raften, Reiten und vieles mehr entwickelt. “Unser Ziel ist es, Teilnehmer mit und ohne Behinderung gleichwertig zu integrieren. Jeder soll die Chance auf einen unvergesslichen Urlaub in der schönen Region Schladming-Dachstein bekommen”, sagt Sabine Zach.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.freizeit-pso.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at