Friederike Mayröcker ist Ehrenbürgerin der Stadt Wien

 

erstellt am
05. 06. 15
11.00 MEZ

Wien (rk) - Bürgermeister Michael Häupl hat am 03.06. der Schriftstellerin Friederike Mayröcker die Ehrenbürgerin-Urkunde im Wiener Rathaus verliehen. Die Feier fand unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste statt. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny ging in seinen Worten auf den Begriff der "Widersetzlickeit" ein, Mayröckers Werk könne damit umschrieben werden. Er bezeichnete sie als "großartige Schriftstellerin" und "warmherzigen, netten und zuvorkommenden Menschen". Zudem bedankte sich Mailath für die Weitergabe ihres Vorlasses an die Wienbibliothek im Rathaus.

Klaus Kastberger, Leiter des Literaturhauses Graz sagte, Mayröcker "hat alle Preise". Er betonte ihr großes Werk von 80 Büchern; dass sie seit mehr als 60 Jahren schreibe und sie auch als Hauptschullehrerin tätig war. Sie ließe sich "in keine Schublade stecken" und entwickelte eine neue Form der Prosa. Abschließend meinte er, Mayröcker sei die erste Schriftstellerin, die Ehrenbürgerin der Stadt werde.

Abschließend enthüllte Bürgermeister Michael Häupl gemeinsam mit Friederike Mayröcker eine Marmortafel vor dem Stadtsenatsitzungssaal. Der Schriftzug: EhrenbürgerInnen. Ehrenbürger der Stadt Wien. 2015 Friederike Mayröcker. Die Ehrenbürgerinnen haben laut Stadtrat Mailath-Pokorny "ein bissi gebraucht".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at