16 internationale Blogger, vier Tage, eine Mission: Das abwechslungsreiche Angebot Österreichs
zu erkunden und die Eindrücke per Facebook, Twitter & Co in die Welt zu tragen.
Wien (öw) - Von 28. bis 31. Mai verwandelten sich die Kitzbüheler Alpen in Tirol in einen Bloggertreffpunkt:
Die Österreich Werbung (ÖW) lud gemeinsam mit der Tirol Werbung (TW) und der Kitzbüheler Alpen Marketing
Blogger aus 16 Ländern, darunter aus den USA, Ungarn, Großbritannien, Skandinavien und China zur Entdeckungsreise
nach Österreich. Durch die spannenden Erlebnisse sollte authentischer Content in Text, Bild und Video generiert
werden. Dieser soll in weiterer Folge über die verschiedenen Social Media-Kanäle gestreut werden und
Lust auf Urlaub in Österreich machen.
Das Interesse an der Bloggerreise war groß: mehr als 350 Blogger haben sich für die Tage in Österreich
beworben. Aus diesen wurden letztendlich 16 Blogger nach Leserschaft, Reichweite und Vernetzung ausgewählt
und nach Österreich eingeladen. Auf die Blogger wartete während der vier Tage ein abwechslungsreiches
Programm, je nach Interesse und Leserschaft für Sportbegeisterte, für Entdecker, aber auch für Genießer.
So konnten die Teilnehmer täglich zwischen drei verschiedenen Programmpunkten wählen. Die einen stellten
ihren Mut im Klettergarten oder bei einer Mountainbike-Tour unter Beweis, die anderen entspannten bei einem Spaziergang
durch St. Johann, während eine Gruppe die landschaftlichen Schönheiten der Region bei einer Wanderung
erkundete.
Multimediales Herzstück des Bloggertreffpunkts war und ist die Social Wall auf http://www.austria.info/inAustria, auf der alle Beiträge der Blogger vor, während
und nach der Reise via Instagram, Facebook oder Twitter mit den Hashtags #inaustria #loveTirol gepostet werden.
Die Organisatoren rechneten im Vorfeld bei den 16 Bloggern, die insgesamt über rund 500.000 Leser erreichen,
mit ca. fünfzig Blogposts, um die 50 Mio. Social Media-Impressions auf Twitter, Facebook und Instagram sowie
350 Fotos. Selbstverständlich wurde die Bloggerreise auch noch von einem Videoteam begleitet und Kurzclips
und eine Video-Nachlese erstellt, die als Tagesrückschau eingesetzt und viral gestreut werden können.
„Mit dem gesellschaftlichen Wandel verändern sich auch die Markenführung und Kommunikation“, erklärt
Dr. Michael Scheuch, Leiter des Brand Managements in der Österreich Werbung. „Statt einem Monolog kommt es
immer öfter zum Dialog. In einer professionellen Zusammenarbeit mit Blogger, in der wir ihnen die redaktionelle
Freiheit in der Kommunikation überlassen, generieren diese authentischen Content. Insofern werden sie zu Markenbotschaftern,
die das Bild von Österreich prägen und nach außen tragen.“
Der „Bloggertreffpunkt Österreich“ wurde passend zum aktuellen ÖW-Themenschwerpunkt „Österreich.
Treffpunkt Europas“ – konzipiert. Nach der erfolgreichen Premiere ist bereits eine weitere Bloggerreise im Winter
geplant.
Neben Unterstützung durch die Tirol Werbung und die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH. wurde die Reise
auch von Austrian Airlines und den ÖBB unterstützt.
|