Paul-Watzlawick-Ehrenring 2015 für Ruth Klüger

 

erstellt am
15. 06. 15
11.00 MEZ

Wien (rk) - Am Abend des 12.06. ist Literaturwissenschafterin und Autorin Ruth Klüger im Rahmen der "Wiener Vorlesungen" im Festsaal des Rathauses mit dem von der Wiener Ärztekammer gestifteten Paul-Watzlawick-Ehrenring ausgezeichnet worden. Die Laudatio hielten der Präsident der Wiener Ärztekammer, Thomas Szekeres und Wissenschaftsreferent der Stadt und Begründer der "Wiener Vorlesungen", Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt.

Ruth Klüger wurde 1931 als Tochter eines jüdischen Frauenarztes in Wien geboren. Mit elf Jahren wurde sie gemeinsam mit ihrer Familie von den Nationalsozialisten ins Konzentrationslager deportiert. Nach dem Krieg emigrierte Klüger in die USA wo sie in New York und Berkeley Germanistik, Anglistik und Amerikanistik studierte und anschließend als Professorin an mehreren Universitäten in den USA und Deutschland unterrichtete. Ihre Erlebnisse als Holocaust-Überlebende machte sie 1992 in ihrem Buch "weiter leben" zum Thema.

Der Paul-Watzlawick-Ehrenring
Der Paul-Watzlawick-Ehrenring wird seit 2008 von der Ärztekammer Wien an bedeutende Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Physiker Walter Thirring (2013), der Philosoph Rüdiger Safranski (2010) und Leteraturwissenschafterin Aleida Assmann (2009).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at