Goldener Award für Best-Practice-Case und Publikumsaward in Berlin
Berlin/Wien (wiener linien) - Bei den Audio Branding Awards 2015 in Berlin konnten die Wiener Linien mit
zweifachem Goldgewinn auftrumpfen: Für das neue Sound-Branding-Konzept wurde neben dem Award für den
Best-Practice-Case auch der Publikumsaward von der internationalen Fachjury überreicht. Bereits im Jahr 2014
erhielten die Wiener Linien den Red-Dot-Design-Award für das neue Sound Design.
Das Sound-Branding-Konzept wurde im Jahr 2012 für eine bessere akustische Identifikation und angenehmere Wahrnehmung
des Unternehmens geschaffen. Im Zentrum dieses Projekts stand auch die Auswahl einer neuen Sprecherstimme für
die Wiener Linien, die via Online-Voting ausgewählt wurde. Mit 66% der Stimmen setzte sich Angela Schneider
klar durch und ist seit damals bei den Stationsdurchsagen zu hören. Insgesamt gibt es aktuell 4.780 Durchsagen
im Netz der Wiener Linien, davon sind 2.223 Durchsagen in Bussen, 2.150 in Straßenbahnen sowie 200 in den
U-Bahnen zu hören.
Außerdem sind 127 Leitstellendurchsagen und 80 englischsprachige Durchsagen für internationale Fahrgäste
in den Stationen zu hören. Das umfangreiche Konzept wurde von den Wiener Linien in Kooperation mit den Soundagenturen
SOUND STRATEGY und why do birds entwickelt.
|