Philipp M. Ernst ist Österreichs bester Bartender

 

erstellt am
11. 06. 15
11.00 MEZ

Der Superstar unter den Top-Bartendern
Hamburg (haebmau) - Philipp M. Ernst aus Ischgl hat es geschafft. Ab sofort trägt er den Titel World Class Bartender Austria 2015. Philipp M. Ernst hat nicht nur Nerven, sondern auch ein herausragendes Feingefühl für Aromen, Timing und Kreativität bewiesen. Vom 28.08. bis 05.09.2015 reist Philipp M. Ernst vom Barracuda Barcatering zum Diageo Reserve World Class Global Final nach Südafrika und wird in Kapstadt mit Bartendern aus über 50 Ländern den Anspruch auf den Weltmeistertitel erheben.

Gegen 15 Bartender aus Deutschland und Österreich konnten sich Marian Krause, ShakeKings (Köln) für Deutschland und Philipp M. Ernst, Barracuda Barcatering (Ischgl) für Österreich erfolgreich durchsetzen. Drei Runden mussten absolviert und den strengen Blicken der Jury Stand gehalten werden. Nationale und internationale Experten der Gastronomie und Barszene beurteilten die Teilnehmer in puncto Kreativität, Geschick, Fachwissen und Gastgeberqualitäten. So war die Hospitality Challenge eine noch nie dagewesene Herausforderung, die es in sich hatte - alle Titelanwärter mussten beweisen, dass sie auch unter enormem Druck allen Anforderungen des Top-Bartender-Alltages gerecht werden: mit ihrem Sinn für Ästhetik, Ordnung in der Bar, Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen und Gespür für den perfekten Drink. Auch die Speed & Taste Challenge, in der die Kandidaten innerhalb von acht Minuten sechs klassische Drinks nach allen Regeln der Kunst servieren mussten, forderte den Bartendern alles ab, denn hier konnte nur der bestehen, wer sein Handwerk perfekt beherrscht. Beim kreativen Highlight des Wettbewerbs - der Glamour Punch Challenge galt es mit viel Fantasie zu beeindrucken - ob mit Goldstaub oder selbstgemachten Infusionen - jede Karte wurde ausgespielt, um für staunende Gesichter in der Jury und im Publikum zu sorgen. So war es der "Serenade Punch" Drink dieser Challenge, der Philipp M. Ernst zum Sieg verholfen hat.

Bert Jachmann unterstreicht: "Philipp ist ein perfekter Gastgeber. Ich habe mich die ganze Challenge über als Gast und nicht als Juror gefühlt." Alex Kratena ergänzt: "Philipp ist zudem ein großartiger Geschichtenerzähler, der es schafft nicht nur durch Technik, sondern ebenso mit seiner Persönlichkeit zu überzeugen." Auch Jury-Mitglied Matthias Koth-Markgraf, Redakteur der InStyle Men und Gourmetexperte zeigt sich begeistert: "Ich bin tief beeindruckt. Die Qualität und die Leidenschaft, die hier mit dem unbedingten Willen zu gewinnen aufeinander treffen, habe ich so noch nie erlebt." Klaus St. Rainer fügt hinzu: "Philipp M. Ernst wird Österreich beim Global Finale in Kapstadt würdig vertreten. Er trägt zu Recht den Titel World Class Bartender 2015."

Der krönende Abschluss des in Bartender-Kreisen international renommiertesten Wettbewerbes und der erstmalig veranstalteten Kölner Cocktailtage war die öffentliche Siegesfeier im The Cage. Hier kamen alle Teilnehmer, die Jury und Kölner Cocktail-Liebhaber zusammen und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Bevor Philipp M. Ernst und Marian Krause zum Finale nach Afrika reisen, steht das internationale Boot-Camp in Spanien an. Dort werden alle Gewinner aus Europa auf die härteste Prüfung ihres Lebens vorbereitet: zwei Tage, jede Menge Workshops und die renommiertesten Trainer der Welt bereiten die Teilnehmer auf die anspruchsvollen Challenges des internationalen World Class Finales vor.

Die Jury
Glamour Punch
- Alex Kratena, Artesian Bar des Langham Hotel (London) - 2012, 2013
  und 2014 zur World's Best Bar gekürt
- Bert Jachmann, Heuer (Wien), World Class Bartender Österreich 2012 und 2013

Hospitality Challenge
- Matthias Koth-Markgraf, Journalist InStyle Men
- Klaus St. Rainer, Goldene Bar (München) - Deutsche Bartender Ikone
  und Kolumnist zum Thema Barkultur für zahlreiche deutsche Medien
- Gabriel Daun, Gekkos (Frankfurt am Main)

Speed & Taste Challenge
- Stephan Hinz, Little Link (Köln) - Einer von Deutschlands
  bekanntesten Cocktailbuchautoren
- Spike Marchant, World Class Global Brand Ambassador

Der Gewinner Drink - World Class Competition Austria 2015 - Serenade Punch
Die Zutaten für sechs Drinks:
360 ml Tanqueray NO. TEN 180 ml
frischgepresster Grapefruitsaft
60 ml frischgepresster Limettensaft
120 ml hausgemachter Vanille-Ingwer-Sirup
6 Dashes Sellerie Bitters
300 ml hausgemachte Grüner Tee Limonade
Grand Marnier Schaum und eine Prise Muskatnuss

So wird's gemacht:
Alle Zutaten auf Eis verrühren, durch ein Sieb in ein Longdrink-Glas
geben und mit Grand Marnier Schaum und der Muskatnuss toppen.


Die Challenge-Gewinner im Überblick

Österreich
Speed & Taste: Ben Koch, Eberts, Wien
Glamour Punch: Philipp M. Ernst, Barracuda Barcatering, Ischgl
Hospitality: Philipp M. Ernst, Barracuda Barcatering, Ischgl

Deutschland:
Speed & Taste: Noureddine Elmoussaoui, The Parlour, Frankfurt
Glamour Punch: Marian Krause, ShakeKings, Köln
Hospitality: Lucia Schürmann, Galander, Berlin

Hintergrundinformation Kölner Cocktailtage
Im Rahmen des Deutschland und Österreich Finales des weltweit größten Barkeeper-Wettbewerbes World Class wurden zum ersten Mal die "Kölner Cocktail Tage" zelebriert. Vom 3. bis 9. Juni luden acht Top-Adressen in die Welt visionärer Cocktails, unerwarteter Food-Pairings und spannender Workshops ein. Teilnehmende Bars: Little Link, Shepheard, Ona Mor, Al Salam, Spirits, Seiberts, Bar im Savoy Hotel und The Cage

Hintergrundinformation World Class
World Class steht für mehr als nur außergewöhnliche Cocktails; es ist eine internationale Plattform für Bartender mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches und der Wissensvermittlung. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben Bartender aus über 45 Ländern die Möglichkeit, ihr Know-how zu erweitern, ihre Fähigkeiten zu präsentieren und sich schließlich zum "World Class Bartender of the Year" krönen zu lassen. Der Wettbewerb zelebriert die Kunst der Mixologie, setzt Trends für internationale Luxus Drinks und führt die Elite etablierter Bars mit engagierten Newcomern zusammen - sie alle stellen im Kampf um diesen Titel ihr Wissen, ihre Kreativität, ihre Präzision und ihren Flair zur Schau.

Ausgerichtet und organisiert wird WORLD CLASS von DIAGEO RESERVE, dem Luxussegment von DIAGEO. Zu den RESERVE Brands gehören Johnnie Walker Blue Label, Ron Zacapa, Ketel One Vodka, Ciroc Vodka, Tequila Don Julio, Grand Marnier, Bulleit und Tanqueray NO. TEN.

Über Diageo
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführerin beider Gesellschaften ist Veronika F. Rost. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B und Tanqueray. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein. Bitte trinken Sie verantwortungsvoll. http://www.drinkiq.com

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at