Bundesauszeichnung für Obmann der  Donauschwaben-Landsmannschaft Anton Ellmer

 

erstellt am
10. 06. 15
11.00 MEZ

Linz (lk) - Das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 09.06. im Rahmen einer Feierstunde im Linzer Landhaus an den Obmann der Landsmannschaft der Donauschwaben in Oberösterreich Konsulent Ing. Anton Ellmer aus Marchtrenk.

„Als Obmann der Landsmannschaft in Oberösterreich, als stellvertretender Bundesobmann der Donauschwäbischen Arbeitsgemeinschaft und Obmann des ‚Kulturvereins der Heimatvertriebenen in Oberösterreich‘ hat sich Anton Ellmer als Brückenbauer zwischen der alten und neuen Heimat große Verdienste erworben“, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

Anton Ellmer, seit 13 Jahren Obmann der Landsmannschaft der Donauschwaben in Oberösterreich, war unter anderem verantwortlich für tausende Beratungsgespräche im In- und Ausland lebender Heimatvertriebener aus dem ehemaligen Jugoslawien und die Kontaktpflege mit der serbischen Botschaft in Wien. Er engagierte sich beim Großereignis „60 Jahre Donauschwaben in Oberösterreich“ und bei der Einführung des jährlichen „Erinnerungstages der Heimatvertriebenen“ in Marchtrenk. 2010 wurde er mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet.

„Wenn wir heute auf die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes in den vergangenen sechs Jahrzehnten zurückschauen und uns heute einen starken und zukunftsfähigen Wirtschaftsraum nennen können, so ist das auch das Verdienst der Heimatvertriebenen. Oberösterreich ist ihnen zu großem Dank verpflichtet“, betonte Pühringer abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.donauschwaben-ooe.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at