LH Pühringer überreichte Auszeichnungen an verdiente
 Landsleute im Missionseinsatz in Brasilien und Südafrika

 

erstellt am
10. 06. 15
11.00 MEZ

Linz (lk) - An eine Missionarin und einen Missionar aus Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 09.06. Auszeichnungen. Ehrwürdige Schwester Sabina Aloisia Moser aus Steinerkirchen, im Missionseinsatz in Barreiras in Brasilien, wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Pater Winfried Egler aus Linz, Missionar in Libode in Südafrika, erhielt die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich.

Schwester Sabina Aloisia Moser OSB, Benediktinerin der Kongregation vom Unbefleckten Herzen Mariens, unterstützte Bischof Richard Weberberger ab den 1970er Jahren beim Aufbau der neuen Diözese in Barreiras, Brasilien. Auf ihre Initiative wurde eine selbstständige Niederlassung der Benediktinerinnen errichtet, deren erste Novizenmeisterin sie war. Von 1997 bis 2003 war sie Priorin des Klosters der Benediktinerinnen OÖ, ehe sie 2003 wieder in die Mission ging.

Pater Winfried Egler, CMM, geboren im rumänischen Sackelhausen, kam 1945 als Fünfjähriger nach Oberösterreich. Nach dem Besuch des Kollegium Petrinum und seinem Eintritt in den Orden der Mariannhiller Missionare wurde er 1967 in Linz zum Priester geweiht. Seit 1968, also seit mehr als 45 Jahren, ist er in Südafrika in verschiedenen Pfarren, jeweils mit zahlreichen Außenstationen, tätig.

„Diese Auszeichnungen sollen sichtbare Zeichen des Dankes für Ihren Mut, Ihre Kraft und Ihre Ausdauer im Missionseinsatz sein. Durch Ihre Arbeit geben Sie den in großer Armut lebenden Menschen wieder ein Stück Hoffnung und Zuversicht“, so der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at