Österreichische Software-Hochtechnologie steckt in jedem ÖBB-Ticket. Internationale
Vermarktung von Softwarekomponenten geplant.
Wien (öbb/rise) – Die ÖBB und das österreichische IT-Unternehmen RISE werden bei der internationalen
Vermarktung von Softwarekomponenten für den Online-Vertrieb von Bahntickets zusammenarbeiten. Die verwendeten
Komponenten eignen sich besonders für sehr große landesweite Vertriebssysteme mit sehr vielen Endgeräten
und Benutzern.
Wenn ÖBB-Kunden online im ÖBB Ticketshop oder per App ihr Ticket kaufen, dann werden auch Softwarekomponenten
des österreichischen IT-Unternehmens RISE genutzt. Der ÖBB Ticketshop stellt dabei sicher, dass aus Millionen
von Varianten möglicher Strecken, unterschiedlicher Tarife, internationaler Tarifverträge und regionaler
Kooperationen der für den Kunden passende Tarif ausgewählt wird. Das System ist seit 2012 erfolgreich
im Einsatz und hat sich seither beim Verkauf von über 9 Mio. Tickets bewährt.
Automatisch zum passenden ÖBB-Ticket
Der ÖBB Ticketshop bietet Kunden nach Angabe der Reisendendaten automatisch alle passenden ÖBB-Tickets
an. Dabei wird auch immer das günstigste ÖBB-Ticket für die gewünschte Verbindung vorgeschlagen.
Seit kurzem sind auch ausgewählte Verbundtickets in Oberösterreich, der Steiermark, Wien, Vorarlberg,
Salzburg und Kärnten über den ÖBB-Ticketshop erhältlich.
Bereits über 500.000 Kunden nutzen das Kundenkonto „meineÖBB“. Mit „meineÖBB“ hat man die Möglichkeit,
wichtige Daten wie etwa Name, Ermäßigungskarte oder Zahlungsinformationen sicher zu speichern und so
noch schneller zum Ticket zu kommen.
ÖBB-Ticket App: Übersichtlich, clever & smart
Die ÖBB-Ticket App ist am Smartphone immer dabei, wenn man ein Ticket benötigt. Klare Strukturen und
eine aufgeräumte Optik sorgen dafür, dass sich die Kunden schnell und einfach zurechtfinden. Zudem lernt
die App aus dem Verhalten des Nutzers und bietet oft gekaufte Tickets über eine Schnellauswahl an.
Der ÖBB Ticketshop ist abrufbar unter: http://ticketing.oebb.at
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 466 Millionen Fahrgäste
und 111,7 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren
Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2014 mit 96,7 Prozent Pünktlichkeit
zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.481 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich
1.724 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft
des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
RISE: Österreichs Spezialist für schwierige IT-Projekte und IT-Innovation
Als Umsetzer großer IT-Projekte und Hersteller von hochsicheren und kompakten Software-Komponenten, die komplexe
Systeme effizient, sicher und hochverfügbar gestalten, durfte die RISE in vielen Leuchtturmprojekten die IT-Kernsysteme
etablieren: „e-card“ (1 Milliarde Transaktionen seit 2005), Flughafen Schwechat (20 Millionen Passagiere jährlich),
die „Bankomatkarte am Handy“ (die Zukunft des Bezahlens), der mobile gelbe Zettel der Österreichischen Post
(2 Millionen Push-Notifications seit Start 2014), viele alltäglich aktive Lösungen für großen
Banken und Industriebetriebe zeugen davon. - Gegründet vor 20 Jahren von einer Gruppe von Wissenschaftern
der TU Wien, schätzen Partner der RISE die hohe technische Qualität, die Direktheit der Umsetzung und
die globale Kompetenz der IT-Teams aus 300 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
|