Ideen für urbane Produktion gefragt – Wirtschaftsagentur Wien startet Ideenwettbewerb
2015
Wien (wirtschaftsagentur) - Nach den erfolgreichen Ideenwettbewerben der letzten beiden Jahre zu den Themen
"City Hype - die Zukunft mitgestalten" und "Cycling Affairs" will die Wirtschaftsagentur Wien
mit ihrem Kreativzentrum departure nun über den Sommer Ideen zum Thema städtische Produktion in Wien
sammeln. Menschen mit Ideen sind eingeladen, ihre außergewöhnlichen Geistesblitze dazu zu sammeln und
schließlich im Rahmen des Wettbewerbs einzureichen. Experimentierfreude ist selbstverständlich erwünscht,
wichtig ist dabei nur, Produktion und Handwerk im urbanen Raum im gedanklichen Fokus zu behalten.
Ansetzen sollen die Ideen an dem auch in Wien seit einigen Jahren stark positionierten Trend, auf lokale Qualität
und Herstellung abseits des Konsum-Mainstreams zu achten sowie auf die genauen Produktionsprozesse der Produkte
aufmerksam zu machen. Diese Produkte punkten immer öfter auch bei Konsumentinnen und Konsumenten, die bewusst
auf lokal produzierte Waren setzen.
Traditionen zurückerobern, Neues schaffen
Wiener Kreative aus den unterschiedlichsten Bereichen produzieren in alten Gassenlokalen, Werkstätten, Ateliers
und Manufakturen hochwertige Möbel, Kleidungsstücke, Lifestyle-Objekte und Konsumgüter -nach dem
Vorbild traditioneller Handwerkskunst, kombiniert mit innovativen Konzepten, neuartigen Designs und interdisziplinären
Partnerschaften. So werden etwa Infrastrukturen geteilt, Bewährtes nachhaltig mit Experimentellem vermischt
und ganz nebenbei auch Ressourcen geschont. Darum geht es auch beim diesjährigen Ideenwettbewerb "Crafted
in Vienna. Wien produziert".
Gute Ideen belohnen
"Die handgefertigte Produktion ist eines der vielen Elemente der wirtschaftlichen Vielfalt der Stadt. Genau
für diese steht der Ideenwettbewerb Jahr für Jahr. Wir wollen die Ideenproduktion in der Stadt ankurbeln
und dazu motivieren, die kreativen Einfälle auch erfolgreich zu verwirklichen", sagt Vize-Bürgermeisterin
und Finanzstadträtin Renate Brauner über das Format. Dass die Wirtschaftsagentur Wien mit dem Wettbewerb
seit seiner Einführung kreative Unternehmen mit mutigen Ideen präsentiert und unterstützt, hat für
Geschäftsführer Gerhard Hirczi einen ganz einfachen Grund:
"Kreativität und Wirtschaft befruchten sich gegenseitig - Innovation, Persönlichkeit und Tatendrang
gepaart mit einem nachhaltigen Aspekt in der Produktion, zeichnen eine besonders gute Idee aus."
Bis 15. September können kreative Ideen zum Thema Urban Manufacturing in den drei Kategorien "Produktion",
"Distribution" und "Awareness" eingereicht werden.
1. Preis: 7.000 Euro
2. Preis: 5.000 Euro
3. Preis: 2.500 Euro
Von 22. September bis 12. Oktober findet außerdem noch das online Publikums-Voting statt, dessen Preis ebenfalls
mit 1.500 Euro dotiert ist. Die große Preisverleihung wird im November abgehalten.
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