Mattersburg: Spatenstich für Bahnhofsmodernisierung

 

erstellt am
17. 06. 15
11.00 MEZ

Mattersburg (stadt) - Am 16.06. erfolgte unter Anwesenheit von LH Hans Niessl und Bgm. Ingrid Salamon der Spatenstich für die Modernisierung des Bahnhofs Mattersburg. Bereits im Dezember 2015 wird den Kunden ein Bahnhof in neue Qualität zur Verfügung stehen. Auch das Wahrzeichen der Stadt, das Viadukt wird generalsaniert. „Mit der Modernisierung des Bahnhofes und dem Ausbau der Park&Ride Anlage wird ein wichtiges Anliegen der PendlerInnen gelöst. Außerdem werden weitere Anreize zum Umstieg auf die Bahn gesetzt“, erklärt Bürgermeisterin Ingrid Salamon.

Der gesamte Bahnhof Mattersburg wird modernisiert, ein barrierefreier Mittelbahnsteig mit Überdachung errichtet sowie ein Personentunnel mit drei Liften. Das Bahnhofgebäude wird renoviert und die Innenräume neu gestaltet. Dazu werden moderne, behindertengerechte WC-Anlagen gebaut.

123 neue Stellplätze
Bei der Park&Ride-Anlage kommen zu den bisher bestehenden 85 PKW-Stellplätzen 123 Plätze hinzu. Somit stehen künftig insgesamt 208 Stellplätze bereit – davon 6 Behindertenstellplätze und 6 Familienstellplätze.Die Kosten der Modernisierungsmaßnahmen in Mattersburg betragen 15,2 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch die Kosten zur Renovierung des Viadukts und der Gleisbauarbeiten.

Streckensperren während der Bauarbeiten
Während der Hauptarbeiten rund um den Bahnhof und für die Sanierung
weiterer Brückenobjekte an der Bahnstrecke ist eine Streckensperre zwischen Wiener
Neustadt und Loipersbach-Schattendorf von 4. Juli bis 6. September erforderlich. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Alle Infos unter http://www.oebb.at oder 05/1717.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at