Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: „Jede Idee ist Keim einer Innovation und diese Blutauffrischung
ist für Oberösterreichs Wirtschaft unverzichtbar“
Linz (lk) - 4.470 Unternehmen wurden in Oberösterreich im Jahr 2014 neu gegründet (ohne Personenbetreuer).
Ziel sei es, die jährliche Gründer-Zahl bis 2020 um jährlich 2.000 Gründungen zusätzlich
zu erhöhen, betonte Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl anlässlich der Preis-Verleihung der Preise
beim oberösterreichische Ideenwettbewerb „EDISON“ am Abend des 30.06. Basis für erfolgreiche Gründungen
seien gute und außergewöhnliche Ideen. Einige solcher Ideen wurden im Rahmen des oö. Ideenwettbewerbs
„EDISON“ vor den Vorhang geholt. Die Erfinderpreise wurden nunmehr bereits zum 6. Mal vergeben.
In drei Kategorien wurden die besten Erfindungen gesucht. 46 Bewerbungen gingen bei den Veranstaltern tech2b, business
pro austria und der Creative Region ein. tech2b, business pro austria und die Creative Region haben mit Unterstützung
diverser Partner und Sponsoren die innovativen Ideen in einem intensiven Prozess gesucht, gecoacht und letztendlich
von hochkarätigen Jurys bewerten lassen. Die Qualität der Einreichungen überzeugte: „Das Niveau
war noch nie so hoch wie heuer“, sagte tech2b-Geschäftsführer Mag. Markus Manz. Keine leichte Aufgabe
also für die Jury-Mitglieder, die Sieger auszuwählen. Die Preise wurden von Wirtschafts-Landesrat Strugl
gemeinsam mit der Linzer Wirtschafts-Stadträtin Susanne Wegscheider übergeben.
Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“
Der EDISON 2015 in Gold ging an Karl Frauscher (Linz) für seine Idee „Pixxers“, ein globales Photo Network,
über welches man sich Fotos wünschen kann. Silber ging an Werner Schröder (Weißkirchen) für
die Idee „Clickbelt“, ein Gürtel mit dem man immer der Schnellste und immer perfekt gestylt ist. Der dritte
Preis dieser Kategorie ging an Adina Socoliuc (Nöstlbach) für ihr multifunktionales Kindermöbel,
das als Wippe, Tisch, Sessel oder Treppe verwendet werden kann. Die Preise im Wert von 6.000 € in der Kategorie
„kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens AG Österreich und der voestalpine Stahl gesponsert.
Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON 2015 in dieser Kategorie ging an David Schellander (Linz) für „TeamEcho“, eine Online-Lösung
zur einfachen und kontinuierlichen Messung und Analyse betrieblicher Mitarbeiterzufriedenheit. Silber gewannen
Franz Seher (Linz) und sein Team mit „Holis Market“, der erste Marktplatz für gesunde Bio-Lebensmmittel ohne
Verpackung für eine individuell angepasste Ernährung. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen
wurde an Michael Plöckinger (Aigen) für die Erfindung „Bissanzeiger“ übergeben – eine Anglerplattform,
wo man Angelkarten online kaufen kann. Die Preise im Wert von 6.000 € wurden von dem Verband der Technologiezentren
Österreichs und der OÖ Versicherung zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde der Goldgewinner
der innovativen Kategorie zusätzlich mit einem Gutschein der Energie AG überrascht, für ein Stromspargerät
im Wert von 500 €.
Preisträger in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON Preis 2015 ging an Martin Leonhartsberger (Hagenberg) und sein Team für die Idee „Nimbusec“,
der Brandmelder für jede Webseite. Silber bekam Andreas Wögerbauer (Linz) für „Snapmod“, das Winkelmesssystem
für Blechbiegemaschinen. Die Trophäe in Bronze erhielt Ernst Koller (Bad Leonfelden) und sein Team für
den „Beerjet“ – die schnellste Zapfmaschine der Welt, die in einer Stunde bis zu 1.000 Portionen Bier produziert.
Die Preise im Wert von 6.000 € wurden von der KTM AG und der KGG // UBG zur Verfügung gestellt.
Sonderpreis für „Social Entrepreneurship“
Der Sonderpreis für Social Entrepreneurship wurde von DI Dr. Martin Zauner, MSc (FH OÖ) und Mag. Robert
Schernhuber (Sparkasse OÖ) überreicht an Franz Seher (Linz) und sein Team für die Idee Holis Market.
Der Preis im Wert von EUR 1.000 wurde von der FH OÖ zur Verfügung gestellt.
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