Sima: Weingut Cobenzl gewinnt beim Wiener Weinpreis

 

erstellt am
01. 07. 15
11.00 MEZ

Grüner Veltliner Pfeffer ist Landessieger 2015
Wien (rk) -Das Weingut Cobenzl steht erneut an der Spitze! Beim diesjährigen Wiener Weinpreis, der am Abend des 29.06. von Bürgermeister Michael Häupl vergeben wurde, erreichte das Weingut Cobenzl in der Kategorie "Grüner Veltliner kräftig" den ersten Platz.

"Dem Weingut Cobenzl ist es gelungen, auch in einem nicht gerade einfachen Weinjahr Top-Qualität herauszuholen", gratuliert Umweltstadträtin Ulli Sima zum Landessieg. "Wien ist das einzige Weinanbaugebiet der Welt, das zur Gänze innerhalb der Grenzen einer Metropole liegt. Die Wiener Weine gehören zu den besten des Landes und sind auch international gefragt wie nie. Die Stadt unterstützt die Arbeit der Winzerinnen und Winzer und tut alles, um optimale Rahmenbedingungen zu schaffen", ergänzt Sima. "Ich lade alle Wienerinnen und Wiener ein, sich beim 11. Wiener Weinpreis von der hohen Qualität der Weine zu überzeugen."

Elegant-würziger Siegerwein
Beim Siegertropfen handelt es sich um einen kräftigen Weißwein von der Ried Pfeffer in Grinzing. Diese herausragende Südlage genießt milde, gleichmäßige Wärme und zählt zu den Top-Lagen der Stadt. Der Grüne Veltliner Pfeffer besticht mit nussiger Würze und pfeffrigem Charakter und zeigt sich am Gaumen voll und cremig.

Weingenuss in höchster Qualität
Schon in der Vorrunde zum Wiener Weinpreis legte Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik einen tollen Start hin. Gleich zehn der insgesamt 100 Goldprämierungen sowie sechs Finalistenplätze gingen ans Weingut Cobenzl: "Gerade im Vorjahr waren viel Erfahrung, Wissen und Gespür gefragt, denn die Wetterkapriolen und vor allem die Niederschläge im Herbst stellten eine große Herausforderung dar." Doch die genaue Arbeit und das kompromisslose Streben nach höchster Qualität haben sich gelohnt: "Durch verstärkte Pflegearbeiten in den Weingärten haben wir besonders sortentypische Weine erzielt - so wie unseren Siegerwein, den Grünen Veltliner Peffer", freut sich Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik über die Top-Qualität.

Top-Weine beim 11. Wiener Weinpreis 2015
Am Dienstag, den 30. Juni und Mittwoch, den 1. Juli präsentieren sich im Rahmen des Wiener Weinpreises bereits zum elften Mal im Arkadenhof im Wiener Rathaus zwei Tage lang die Top-Weine, die Wiens Weinregion zu bieten hat. Bei freiem Eintritt können die 100 goldprämierten Wiener Spitzenweine täglich jeweils von 17:00 bis 23:00 Uhr verkostet werden. Und wer Hilfe braucht, den richtigen Tropfen für sich zu finden, kann sich von einem Sommelier fachgerecht beraten lassen. Kleine Schmankerln runden den Genuss ab.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wienerweinpreis.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at