Vorreiterrolle für österreichische
 Infrastrukturprojekte bei EU-Förderungen

 

erstellt am
30. 06. 15
11.00 MEZ

Knapp 700 Millionen Euro Förderung aus EU-Projekt "Connecting Europe Facility" für österreichische Vorhaben – Insgesamt 1,18 Milliarden für Brenner-Basis-Tunnel
Brüssel/Wien (bmvit) - Das Projekt der Europäischen Union (EU) "Connecting Europe Facility (CEF)" soll gezielte Investitionen in wichtige Infrastrukturen ermöglichen, um die Lücken in den europäischen Verkehrsnetzen zu schließen. Der aktuelle Projektaufruf mit einem Budget von insgesamt 13,1 Milliarden Euro ist enorm überzeichnet. Die beantragte Fördersumme übersteigt das Gesamtbudget um das Dreifache. "In diesem harten Wettbewerb um EU-Förderungen hat sich Österreich klar durchgesetzt. Das zeigt nicht nur die Qualität unserer Infrastrukturprojekte, sondern auch ihren enormen Mehrwert für ganz Europa", betont Bundeskanzler Werner Faymann anlässlich des am 29.06. präsentierten Vorschlags der EU-Kommission zur Vergabe der CEF-Fördermittel. Genau 698 Millionen Euro stehen Österreich jetzt aus diesen Mitteln zum Ausbau grenzüberschreitender Projekte zur Verfügung. Aus der Vielzahl an geförderten Projekten ragt der Brennerbasis-Tunnel (BBT) klar heraus.

Insgesamt 1.18 Milliarden Euro werden im aktuellen Projektaufruf für Erkundung und Bau des Brenner-Basis-Tunnel zur Verfügung gestellt. Die Fördersumme ist je zur Hälfte in den Mitteln für Italien und Österreich berücksichtigt. "Das ist ein klares Bekenntnis der EU zum Ausbau der großen Bahnkorridore und der umweltfreundlichen Schiene. Das zeigt auch deutlich, dass unsere Verkehrsplanung die internationalen Ansprüche erfüllt und wir mit unseren Ausbauplänen auf dem richtigen Weg sind", freut sich Infrastrukturminister Alois Stöger. Neben dem BBT wird auch die Koralmbahn mit an die 60 Millionen Euro aus CEF-Mitteln gefördert. Darüber hinaus wurden auch der Ausbau des Abschnittes Freilassing - Grenze D/A - Salzburg des TEN-Kernnetzkorridors Rhein-Donau, die Planung und der Bau der A5 Nord (Abschnitt Schrick-Poysbrunn) in Verbindung nach Tschechien und eine Studie für den Karawankentunnel, als förderungswürdig eingestuft.

 

 

 

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