Wachstumssieger Novomatic, gefolgt von ÖBB und Erste Bank, VIG und XXXLutz rücken
in TOP 10 vor
Wien (eurobrand) - Die wertvollsten österreichischen Brand Corporations wurden am 08.07. vom European
Brand Institute im Rahmen der "eurobrand Austria 2015"-Studie zum zwölften Mal im News Tower präsentiert.
Österreichs TOP 10 Markenunternehmen sind: 1. Red Bull, 2. Swarovski Gruppe, 3. Novomatic Group of Companies,
4. Spar Österreich Gruppe, 5. Raiffeisen Bankengruppe, 6. ÖBB Gruppe, 7. Erste Bank Gruppe, 8. OMV, 9.
Vienna Insurance Group und 10. XXXLutz Gruppe und sind insgesamt mehr als EUR 31,7 Mrd. wert.
Die Vienna Insurance Group (VIG) und XXXLutz Gruppe rückten erstmals in die TOP 10 vor. Bedingt durch die
neuen Eigentumsverhältnisse bei A1 Telekom (weniger als 45% in österreichischem Eigentum) und aufgrund
starker regulatorischer Unvorhersehbarkeiten bei den Casinos Austria wurden diese Markenunternehmen nicht mehr
berücksichtigt.
Wiederbelebung "altbewährter Marken"
In wirtschaftlich turbulenten Zeiten zeichnet sich ein Trend zu sogenannten "Heritage Brands" ab.
Diese neu aufgeladenen "altbewährten" Marken bedienen die Sehnsucht der Konsumenten nach Tradition,
Geschichte und Sicherheit gepaart mit den Anforderungen eines zeitgemäßen, Stakeholder-orientierten
Markenmanagements. Heimische Branchenleader wie Post, OMV, ÖBB, KTM sowie die Top-Finanzdienstleister Raiffeisen,
Erste Bank und Vienna Insurance Group bestätigen diese Entwicklungen eindrucksvoll.
Österreichs wachstumsstärkste Markenunternehmen
Wachstumssieger Novomatic AG: Mit Innovationskraft und strategischen Akquisitionen Markenwert auf EUR 2,831
Mrd. (+8%) gesteigert
Mit erneut +8% bzw. EUR 211 Mio. Markenwertsteigerung ist die Novomatic-Gruppe wiederholt relativer und absoluter
Wachstumssieger. Europas größter integrierter Glücksspielkonzern, die Novomatic Group of Companies,
konnte 2014 auf das beste Geschäftsjahr in seiner 34-jährigen Unternehmensgeschichte verweisen und zeigt
seit Beginn der Studie als einziges Markenunternehmen jährliche Zugewinne im Markenwert. Der heimische Technologieführer
forciert mit wegweisenden Technologieinnovationen und strategischen Akquisitionen, vor allem in den wichtigen Zielmärkten
Deutschland, Italien, UK und Spanien sowie dem Ausbau von Online-, Mobile- und Lotterielösungen weiterhin
die globale Expansion.
ÖBB zeigt mit +5,5% Markenwertzuwachs und EUR 1,871 Mrd. Markenwert Kontinuität
Österreichs größter Mobilitätsdienstleister ÖBB punktet mit einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie
und innovativen Markenmaßnahmen und konnte den Markenwert erneut um +5,5% auf EUR 1,871 Mrd. steigern. Dabei
setzen sie auf Investitionen in der bundesweiten Bahnhofsoffensive (Meilenstein 2014: Eröffnung Hauptbahnhof
Wien) und Railjets, kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen (Online Ticketing), transparenten Dialog
mit stetiger Ausweitung der social media Aktivitäten (ÖBB Blog, Mediacenter) sowie medienwirksames und
zielgruppenspezifisches Sponsoring Engagement beim ÖFB, ÖSV, Summer Splash. Die ÖBB spielen gekonnt
am "Markenmanagement-Klavier", verzeichnen seit vier Jahren ein kontinuierliches Markenwertwachstum und
positionieren sich zunehmend als zukunftsweisende, innovative und umweltfreundliche Mobilitätsmarke.
Erste Bank verbucht +4,1% Markenwertzuwachs mit Innovation und Konsolidierung einen Markenwert von EUR 1,551 Mrd.
Die führende Retailbank im östlichen EU-Raum und Österreich setzt nach einer radikalen Bereinigung
der Altlasten weiterhin auf die bewährte Markenportfoliostrategie und langfristiges Wachstumspotenzial in
den Kernmärkten. Mit der Einführung von "George", der ersten wachsenden online Banking Plattform
Österreichs, die von Usern wesentlich mitgestaltet wurde, zeigt der heimische Finanzdienstleister "Digital
Leadership" und eröffnet weiteres Expansionspotenzial.
Erstmals in den TOP 10: Vienna Insurance Group (VIG) und XXL-Lutz Gruppe
Der führende Versicherungsspezialist in CEE Vienna Insurance Group konnte sich mit einer bewährten
Mehrmarkenstrategie in 25 Ländern Zentral- und Osteuropas erfolgreich positionieren und einen Markenwert von
EUR 1,079 Mrd. (+1,8%) erzielen. Dank der starken CEE-Kompetenz und einer perfekt umgesetzten Internationalisierungsstrategie
konnte der Marktanteil in den Kernmärkten auf insgesamt 19% ausgebaut werden.
Der weltweite TOP 3 Möbelhändler XXXLutz Gruppe zählt zu den dynamischsten Unternehmen Europas und
verzeichnet einen Markenwert von EUR 832 Millionen (+3,2%). Die XXXLutz Gruppe betreibt eine stetige Expansionspolitik
und überzeugt mit einer geschickten Markenportfoliostrategie und strategischen Akquisitionen sowie einem ausgezeichneten
Mitarbeiterausbildungsprogramm. Seit über 16 Jahren setzt man zudem mit der erfolgreichen "Testimonial
TV-Kampagne" der fiktiven Familie Putz auf nachhaltige Markenkommunikation.
Red Bull bleibt weiterhin mit großem Abstand und einem Markenwert von EUR 14,819 Mrd. Österreichs wertvollstes
Markenunternehmen.
Dr. Gerhard Hrebicek, Sachverständiger für Marken- und Patentbewertung, Vorsitzender des ISO Standards
Development Committee "brand evaluation", und Herausgeber der eurobrand2015 Markenwert Studie resümiert
wie folgt:
1. Vertrauen und Loyalität schaffen Markenwerte
Vertrauen und Loyalität werden immer mehr zu einem wesentlichen Werttreiber für Marken. "Heritage
Brands" bringen das Vertrauen und die Loyalität der Konsumenten und Stakeholder mit und können so
durch innovatives Markenmanagement auf diese Fundament aufbauen und Markenwerte schaffen.
2. Markenmanagement als Werttreiber
Ganzheitliches und wertorientiertes Markenmanagement, d.h. der Mix aus effektiven und effizienten Markeninvestitionen
in Markenschutz, Produkte, Dienstleistungen, Innovationen, sowie einem breitangelegten Stakeholder-Dialog, verbunden
mit nachhaltigen Kommunikationsmaßnahmen (PR, Werbung, social media, Sponsoring, Events, etc.) führen
zu Vertrauen, Kundenzufriedenheit und Loyalität, höheren Umsätzen und Erträgen sowie steigenden
Marktanteilen.
3. Weltweiter neuer ISO Standard "Brand Evaluation"
Aufgrund der steigenden globalen Bedeutung von Markenwerten und Markenmanagement entsteht ein neuer ISO Standard
"Brand Evaluation", mit Gerhard Hrebicek als Vorsitzenden des ISO Development Committees "Brand
Evaluation". Damit werden künftig Dimensionen, Indikatoren und Prozesse für das Markenmanagement
und die Markenbewertung weltweit standardisiert.
Roswitha Hasslinger, Marktforscherin und Co-Herausgeberin der "best2trust Studie": "Eine wesentliche
Basis für eine starke Marke ist ihr Vertrauensindex in der Bevölkerung. Die eurobrands sind dafür
ein gutes Beispiel! Ohne Vertrauen gibt es keine Kundenbindung, keine Loyalität, keine gesicherte Nachfrage
und keinen stabilen Kaufmotivator. Die best2trust Studie misst das Markenvertrauen gesamtheitlich und verdichtet
die Werte zu einem Vertrauensindex, der über alle Marken, Unternehmen und Institutionen bzw. Personen (z.B.
Politiker, Testimonials) vergleichbare Daten liefert. Die 4 bewerteten Dimensionen sind: allgemeines Vertrauen,
relevant set, Affinität (Markennähe) und advocacy (persönliche Einsatz für die Marke). In allen
Dimensionen spielt die Loyalität eine große Rolle."
Dr. Kristin Hanusch-Linser, Vizepräsidentin IAA Austrian Chapter und Leiterin Konzernkommunikation & Marketing
der ÖBB Holding AG: "Die Herausforderung ist eine Änderung in der Unternehmensführung: Marken
sind mehr als ein Logo. Markenorientierte Unternehmensführung bedeutet die Frage "wofür stehen wir?"
auf den Kunden bezogen in "was habe ich davon?" zu übersetzen. Marken sind daher ein Management
Tool. Sie sind ein Treiber für Haltung, Kultur und Geschäftserfolg."
eurobrand global TOP 100 Markenwert Studie
Details der global über 3.500 analysierten Markenunternehmen in 16 Branchen durchgeführten Markenwertstudie
eurobrand global TOP 100 2015 und daraus resultierende Erkenntnisse zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Marken
werden im Herbst 2015 präsentiert.
Das eurobrand forum 2015 unter dem Motto "BRANDS RELOADED" mit Verleihung des BRAND [LIFE] AWARD findet
am 14. Oktober in Wien statt.
Die Österreichische Markenwert Studie - eurobrand Austria 2015 wurde heuer bereits zum zwölften Mal durchgeführt
und ermittelte aus dem "trend TOP500" vom Juni 2015 jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr
als 45% in österreichischem Eigentum befinden. Die ausgewählten Markenunternehmen wurden anhand der Kriterien
Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz nach den letztgültigen Standards
bewertet. Veröffentlicht werden die TOP 10 Österreichischen Marken; die Analysen wurden anhand von über
180 Österreichischen Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten im Rahmen der eurobrand2015 Studie durchgeführt.
European Brand Institute und eurobrand
Die unabhängigen Markenbewertungsexperten in Europa - weltweit erstmals und als einzige Unternehmen nach
ISO 10668 und ÖNORM A 6800 zertifiziert - sind basierend auf einer fast 20-jährigen Erfahrung als Sachverständige
für Marken- und Patentbewertung, markenwertorientierte Unternehmensstrukturen und Markenmonitoringsysteme
für wertorientierte Markenführung tätig.
|