"Politische Persönlichkeit mit Profil"

 

erstellt am
09. 07. 15
11.00 MEZ

LH Pröll überreichte das „Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens“ an LH Pühringer
St. Pölten (nlk) - Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am 08.07. im NÖ Landhaus in St. Pölten das "Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an den oberösterreichischen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

"Du bist eine politische Persönlichkeit mit Profil", sagte Landeshauptmann Pröll über seinen oberösterreichischen Amtskollegen. Pühringer sei es gelungen, Schritte zu setzen, die das Bundesland Oberösterreich "national und international toll positioniert haben", so Pröll in seiner Laudatio: "Oberösterreich ist heute ein Land mit wirtschaftlicher Dynamik, kultureller Reichhaltigkeit, Stabilität und einem Profil auf internationaler Ebene."

Es sei wichtig, Nachbarn zu haben, "auf die man sich verlassen kann", bedankte sich Pröll bei Pühringer für die "unglaublich intensive Zusammenarbeit". Als Beispiele nannte Pröll etwa die Entwicklung des Ennshafens oder auch Projekte im Zusammenhang mit der Verkehrsinfrastruktur. "Ich möchte dir heute danken für eine tief verwurzelte persönliche Freundschaft, und ich möchte dir danken im Namen des ganzen Bundeslandes Niederösterreich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit", so Pröll zu Pühringer.

Er freue sich, dass "der Wille zur Zusammenarbeit über Grenzen hinweg anerkannt wird", meinte Landeshauptmann Pühringer in seinen Dankesworten. Letztlich komme es "immer darauf an, zu wissen, dass man Teil eines Ganzen ist", denn Politik sei "dann gut, wenn sie den größten gemeinsamen Nenner findet und nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner", so Pühringer. Er sehe die Ehrung "als Zeichen einer persönlichen freundschaftlichen Verbindung", und auch "als Zeichen einer guten Nachbarschaft", betonte er abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at