"Stille Nacht!“ in das neue EU-Liederbuch!

 

erstellt am
08. 07. 15
11.00 MEZ

Online-Abstimmung läuft bis 12. Juli
Salzburg (stillenacht.at) - Vor 4 Jahren wurde „Stille Nacht! Das Lied zur Weihnacht“ in die nationale UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Nun soll das Lied auch in das EU-Liederbuch 2016 kommen! Die Online-Abstimmung dazu läuft noch 4 Tage: „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ ist unter den nominierten 48 Liedern aus Österreich, und zwar in der 5. Kategorie „Glauben oder Religion“.

„Das Lied ‚Stille Nacht! Heilige Nacht!‘ soll im neuen EU-Liederbuch enthalten sein, weil es einen fixen Platz in der europäischen Festkultur hat und zum Welt-Friedenslied geworden ist!“ meint Michael Neureiter, Präsident der Stille-Nacht-Gesellschaft: „Das Lied aus Österreich ist ein europäisches Kulturgut geworden, es verbindet und führt zusammen.“

Bis 12. Juli 2015 läuft die Online-Abstimmung, welche sechs Lieder aus Österreich in das EU-Liederbuch aufgenommen werden. Das Ziel: „Stille Nacht!“ soll in der 5. Kategorie „Glauben/Religion“ von den 8 in dieser Kategorie nominierten Liedern die stärkste Unterstützung erhalten – und damit in das Liederbuch kommen!

Jeder PC zählt für eine Stimme
Die Eingabe ist etwas kompliziert gestaltet:

  • Website http://www.eu-songbook.org öffnen
  • Mitgliedstaat auswählen: Austria, Button (Next), Button (Next)
  • Erste Liederauswahl (der 6 Kategorien) erscheint. Nach dem Auswählen rechts den Balken nach unten ziehen, bis die Zeichnung und der Button (Next) erscheint.
  • So bis zur 6. Kategorie „durcharbeiten“. (Es ist auch möglich, nur in einer Kategorie die Stimme abzugeben!)
  • Am Ende der 6. Kategorie unten noch den Button (Done) anklicken, dann ist die Abstimmung erfolgt!

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://ww.stillenacht.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at