Haslauer: Gesetz zur Abschaffung der Bezirksschulämter und Bündelung
der Zuständigkeiten soll morgen beschlossen werden
Salzburg (lk) - Das Gesetz zur Abschaffung der Bezirksschulämter in den fünf Bezirkshauptmannschaften
und zur Bündelung der Zuständigkeiten bei der Salzburger Landesregierung soll am 08.07. in der Plenarsitzung
des Salzburger Landtags beschlossen werden. Dadurch werden fünf Behörden durch eine ersetzt. Durch Außenstellen
der Landesregierung in den Bildungsregionen ist sichergestellt, dass allen Schülerinnen und Schülern,
Eltern und Lehrkräften weiterhin eine dienstleistungsbezogene Bildungsverwaltung vor Ort zur Verfügung
steht.
Darüber hinaus werden mit dem Gesetz sieben Leistungsfeststellungskommissionen und eine Disziplinarkommission
zu einer gemeinsamen Leistungs- und Disziplinarkommission für alle Pflichtschul- und Berufsschullehrkräfte
zusammengefasst. Dadurch werden insgesamt sieben Behörden eingespart.
Ziel von Bildungsreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer ist es, nach der Schulverwaltungsreform des Bundes
im Jahr 2014, bei der die Bezirksschulräte abgeschafft wurden, die Behördenstruktur in der Schulverwaltung
weiter zu verschlanken. "Mit diesem Reformvorhaben wird dieses Ziel erreicht", so Haslauer. Ab 1. September
2015 soll es im Bundesland Salzburg im Wesentlichen nur mehr die Landesregierung und den Landesschulrat für
Salzburg als im Schulwesen gemeinsam, allerdings mit unterschiedlichen gesetzlichen Aufgaben, tätige Behörden
geben.
Ressourcen in Neuer Mittelschule optimal nutzen
Neben diesem Aspekt der Verwaltungsreform wird in dem Gesetzespaket auch durch die Umsetzung einer bundesrechtlichen
Vorgabe die Möglichkeit eines optimierten Ressourceneinsatzes in der Neuen Mittelschule geschaffen. Ab dem
kommenden Schuljahr wird es möglich sein, die sechs zusätzlichen Lehrkräftestunden pro Neue-Mittelschulklasse
nicht nur in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache, sondern auch in schulautonomen
Pflichtgegenständen einzusetzen. Das ermöglicht den Schulen eine bessere pädagogische Schwerpunktsetzung.
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