Linz (biz-up) - Die Rosenbauer International AG in Leonding lebt den Prozess der kontinuierlichen
Verbesserung besonders intensiv. Nicht nur interne Ideen, wie sich Produktionsprozesse optimieren lassen, sondern
auch Ideen von Endkunden und Lieferanten finden täglich Eingang in die Abläufe des international äußerst
erfolgreichen Löschfahrzeugherstellers. Wie der KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bei Rosenbauer
umgesetzt wird, zeigt das Unternehmen bei einer Firmenführung im Rahmen des 9. KVP-Branchentreffs des Automobil-Clusters
OÖ am 22. September 2015.
Dass der Automobil-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria dem KVP eine jährliche Konferenz
widmet, zeigt, wie wichtig der Kontinuierliche Verbesserungsprozess in den Unternehmen geworden ist. KVP hat mittlerweile
viele Namen. Anhand vieler unterschiedlicher Systeme lassen sich Verbesserungen in kleinen Schritten umsetzen.
Mittelpunkt bei allen KVP-Anwendungen müssen immer die Mitarbeiter sein. Das sieht auch das Vorstandsmitglied
der Rosenbauer International AG, DI Gottfried Brunbauer so: „In erster Linie sind es die Mitarbeiter, die in der
täglichen Arbeit am besten sehen, wo und wie die Prozesse weiter verbessert werden können. Diese Verbesserung
erfolgt in unserem Unternehmen durch die eigenständige Umsetzung von Vorschlägen in Teams.“
Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten unterstützen den KVP
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Bereichen eines Unternehmens ist nur dann zu gewährleisten,
wenn es eine dementsprechende Unterstützung der Unternehmensführung gibt und bei den Mitarbeitern eine
breite Akzeptanz zu kontinuierlichen Verbesserungen besteht. Auch Ideen von außerhalb sind wichtige Inputs
und sollten gehört und in die eigenen Abläufe integriert werden, erklärt Gottfried Brunbauer: „Verbesserungsvorschläge
unserer Kunden und Lieferanten sind sehr wichtig für uns. Die Generierung von Verbesserungsvorschlägen
von Anwendern der Produkte ist bei Rosenbauer insofern Teil der täglichen Arbeit, als viele unserer Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter als aktive Feuerwehrleute gleichzeitig auch Kunden und Anwender der Produkte sind. Wir beziehen
jedoch auch andere Kunden und unsere Lieferanten z.B. im Rahmen von Workshops immer wieder aktiv mit ein.“
KVP-Branchentreff des Automobil-Clusters am 22. September 2015 in Hörsching
Seit neun Jahren treffen sich KVP-Verantwortliche aus der Zulieferbranche jährlich zum KVP-Branchentreff des
Automobil-Clusters. Der KVP-Branchentreff 2015 findet heuer mit angekündigten 150 Teilnehmern am 22. September
am Flughafen Hörsching statt und gibt einen Überblick über unterschiedliche KVP-Umsetzungen in Betrieben
der Automobil-Branche. Die präsentierten Best-Practice-Beispiele sollen für die Teilnehmer ein Anreiz
sein, das Unternehmen und seine Mitarbeiter noch besser auf den KVP zu sensibilisieren. Führungen zum Thema
gibt es bei den beiden Leondinger Großunternehmen Rosenbauer International AG und Banner Batterien Österreich
GmbH.
|