Altester Oberösterreicher verstarb mit 107 Jahren

 

erstellt am
24. 07. 15
11.00 MEZ

Landeshauptmann Pühringer würdigt Günter Fronius: Große Unternehmerpersönlichkeit und engagierter Heimatvertriebenen-Vertreter
Linz (lk) - Als große Unternehmerpersönlichkeit und engagierten Heimatvertriebenen- Vertreter würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den verstorbenen Ing. Günter Fronius, der mit 107 Jahren ältester Oberösterreicher war: „Die Erfolgsgeschichte der Firma Fronius von einem kleinen Gewerbebetrieb in einer Garage bis hin zum Marktführer in vielen Bereichen ist nicht nur ein Stück Wirtschafts- sondern auch Landesgeschichte.“

„Günter Fronius hat zu jenen vielen Heimatvertriebenen gehört, die nach dem Krieg nach Oberösterreich gekommen sind und hier dieses Land mit aufgebaut haben. Ihr Fleiß und unternehmerisches Talent hat zur Erfolgsgeschichte unseres Bundeslandes ganz entscheidend beigetragen“, so der Landeshauptmann.

Für die Heimatvertriebenen, vor allem für die Landsmannschaft der Siebenbürger-Sachsen, habe sich Fronius auch immer besonders engagiert.

Ing. Günter Fronius wurde am 11. November 1907 in Hermannstadt, dem heutigen Sibiu, in Siebenbürgen geboren. Im Zuge des 2. Weltkriegs mussten er und seine Familie aus ihrer Heimat fliehen, im Mai 1945 kam er nach Pettenbach im Almtal. Bereits am 10.Juni 1945 meldete er bei der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf seine geplante Firma „Fronius Elektrobau“ an.

Heute ist Fronius International mit Firmenhauptsitz in Pettenbach und weiteren Standorten, unter anderem in Wels, Thalheim und Sattledt, Technologieführer am Weltmarkt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Exportquote liegt bei 92 %.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at