… und investiert dort 7,8 Mio. € Marketing-Budget
Wien (rk) - In der zweiten Jahreshälfte setzt der WienTourismus ein Marketing-Budget von 7,8 Millionen
Euro in 20 Ländern ein. Großauftritte mit Publikums-Interaktion in Moskau, Istanbul und Peking sowie
zahlreiche digitale Kampagnen stehen ebenso auf dem Aktionskalender wie 14 Pressekonferenzen und 37 Präsentationen
für die Reisebranche. Intensiv ist auch das Engagement im Airline-Marketing. Ein starker Kongress-Herbst wird
erwartet.
"Mit einem Marketing-Budget von 7,8 Millionen Euro für 20 Länder gehen wir ins zweite Halbjahr 2015",
erklärte Tourismusdirektor Norbert Kettner am 22.07. bei der Pressekonferenz des WienTourismus, "zusätzlich
werden in 15 der Länder unsere Investitionen noch durch unseren strategischen Partner Austrian Airlines verstärkt.
In unserem Marketing-Mix seit Jahren prominent vertreten sind aufsehenerregende Auftritte im öffentlichen
Raum von Großstädten mit Publikums-Interaktion und starker Einbeziehung digitaler Medien. Wir erreichen
damit nicht nur starke Aufmerksamkeit beim Publikum direkt, sondern stets auch breitenwirksame Medien-berichterstattung
im jeweiligen Land. Nach den zahlreichen Aktivitäten in solchen Formaten während der ersten Jahreshälfte
- vor allem in Hinblick auf den Eurovision Song Contest - wird es heuer noch drei davon geben: in Russland, der
Türkei, und China. Neben den anderen, üblichen Marketing-Maßnahmen engagieren wir uns auch intensiv
im Airline-Marketing, denn bekanntlich streben wir mit der Tourismusstrategie Wien 2020 an, bis zum Zieljahr um
20 Städte mehr zu haben, mit denen Wien per Direktflug verbunden ist. Das bedeutet sowohl Akquisition als
auch Kooperation mit Fluglinien, die neue Strecken aufmachen, denn es liegt ja im beiderseitigen Interesse, diese
möglichst rasch profitabel werden zu lassen. Außerdem zeigen solche gemeinschaftlichen Marketing-Aktionen
auch anderen Airlines, dass man in Wien einen guten Partner vorfindet, der bei der Etablierung einer neuen Verbindung
Starthilfe leistet. Mit Freude erwarten wir die Aufnahme der Route Miami - Wien von Austrian Airlines am 10. Oktober,
denn schon deren Chicago-Strecke hat sich deutlich im Aufkommen aus den USA niedergeschlagen. Auch ihre Ende März
eingeführten Direktflüge aus Odessa sind ein wichtiger Impuls, um die Ergebnisse aus der Ukraine wieder
in den ‚grünen Bereich‘ zu bringen. Gestern haben übrigens Kuwait Airways ihre Direktflüge aus Kuwait
City gestartet, und am 6. November hat die easyJet-Verbindung mit Bristol Premiere. - Lauter Städte mit bevölkerungsdichtem
Einzugsgebiet, wie auch Toulouse und Bordeaux, von wo Europe Airpost seit Mai und noch bis Anfang September Wien
anfliegt. Als großen Vertrauensbeweis der Lufthansagruppe in die Stärke der Destination Wien darf man
auch werten, dass sie ihren Low Cost Carrier Eurowings mit einem österreichischen Air Operator Certificate
fliegen lassen wird."
Sein Netzwerk in der globalen Tourismusforschung baut der WienTourismus heuer noch prominent aus: Er wird bei der
Generalversammlung der Welttourismus-Organisation der Vereinten Nationen (UNWTO) im September offiziell als "Affiliate
Member" anerkannt und ist damit, abgesehen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft,
die einzige offizielle österreichische Institution in der UNWTO. Kettner dazu: "Das bringt uns nicht
nur wertvolle Kontakte im weltweiten Tourismus, sondern eröffnet uns auch den Zugang zu nur Mitgliedern vorbehaltenen
Plattformen des Wissensaustausches, u.a. zur Touris-musstatistikdatenbank der UNWTO. Für eine Destination
mit einem so internationalen Gästemix wie Wien sind deren globale Zahlen eine wichtige Erweiterung zu den
europäischen, die uns durch die Mitgliedschaft bei European Cities Marketing zur Verfügung stehen."
Schattenspiele als Attraktion in Moskau und Istanbul, Musik-Schwerpunkt in Peking
Zwei der angesprochenen Großauftritte in Metropolen locken in Istanbul und Moskau das Publikum mit den
bereits in der Schweiz und Österreich bewährten "Schattenspielen" an, bei denen 10 TänzerInnen
mehrmals täglich in 8-minütigen Shows mit ihren Silhouetten Wiener Sehenswürdigkeiten verkörpern.
PassantInnen sind außerdem eingeladen, hinter einer Leinwand zu posieren und ein "Shadowgram" von
sich erstellen zu lassen, das sie mitnehmen, aber auch digital mit Freunden teilen können. Ein Wien-Info-Stand
und die Verteilung von Flyern mit entsprechenden Reise-Arrangements eines lokalen Veranstalters gehören ebenso
zu diesen Aktionen wie Pressearbeit und der Einsatz von Social Media, auch schon im Vorfeld. In Moskau ist der
Rahmen dafür das erstmalig stattfindende Festival "Cosmo Live" des "Cosmopolitan" im Gorki-Park,
womit auch die umfangreiche Berichterstattung in diesem Lifestyle-Magazin und seinen zahlreichen Partnermagazinen
sichergestellt ist (Printauflage 1,47 Millionen, online rund 23,6 Millionen Unique UserInnen pro Monat). Als zusätzliche
Publikumsattraktion wird ein Tanzlehrer die Festival-BesucherInnen in der Kunst des Walzers unterrichten. Veranstaltungsort
in Istanbul ist der Bebek-Park, und am Vorabend des Publikums-Events werden Reise-Branche und Medien in die erst
kürzlich mit viel Hollywood-Prominenz eröffnete exklusive Hotel- und Veranstaltungs-Location "Soho
House" geladen. Dort erwartet sie neben aktuellsten Infos zu Wien ebenfalls das Schattentheater samt Gelegenheit
zum "Shadowgram". Für einen spektakulären Auftritt in Peking wird vom WienTourismus gerade
ein völlig neues Format mit klassischer Musik im Mittelpunkt erarbeitet.
Digitales Marketing: von der Kurzfilm-Serie auf YouTube bis zur Blogger-Kampagne für China
Das Marketing online und in den Social Media umfasst inklusive Suchmaschinen-Marketing in der zweiten Jahreshälfte
2015 insgesamt 56 Kampagnen in 19 Ländern. Thematisiert werden hauptsächlich Wiens "Markenbausteine"
imperiales Erbe, Musik & Kunst, kulinarische Genüsse und die "grüne" Stadt sowie der Advent
und das Jahresthema für 2016. Für letzteres wurde als Motto "Imperial & COntemporary" gewählt,
das die aktuellen Facetten der Stadt mit den historischen verknüpft. Unter die weiteren Aktivitäten fällt
eine Serie von Kurzfilmen auf YouTube, die für die deutsch-und englischsprachigen Märkte produziert wird:
Es handelt sich dabei um 2- bis 5-minütige "Kostproben" von den oben genannten Aspekten Wiens, stets
verknüpft mit einem aktuellen Event oder einer Sehenswürdigkeit der Stadt. Sie werden ab Herbst in Abständen
von 2 Wochen publiziert. In erweiterter Version aufgelegt wird der 2014 mit 8 Auszeichnungen bei heimischen und
internationalen Wettbewerben bedachte interaktive Video-Guide "My Perfect Day". Zu den darin bisher eingesetzten
6 Testimonials, die an je 5 ihrer Lieblingsorte in Wien führen, kommen drei weitere hinzu: eine Bereiterin
der Spanischen Hofreitschule, ein zeitgenössischer Künstler und die Hauptdarstellerin der Mary Poppins
in der aktuellen Musicalproduktion des Ronacher.
Die chinesische Website des WienTourismus www.weiyena.info wird nicht nur optisch erneuert und technisch für
responsives Design aufgerüstet, sie ist auch Basis für eine Kampagne, in der die Leitfiguren drei Blogger
sind, die aufgrund ihrer hohen Reichweiten in China ausgesucht wurden. Jeder von ihnen wird im Oktober nach Wien
eingeladen, um sich hier einem der Themen Kunst & Kultur, Essen & Trinken, Geschichte & Sehenswürdigkeiten
zu widmen. Wer als Begleitperson mitreisen möchte, muss bei einem Test auf www.find-your.weiyena.info erst
herausfinden, welches Thema am besten zu ihr oder ihm passt und sich dann einer Abstimmung durch die UserInnen
stellen. Die Reise soll möglichst viel Content und "likes" auf den Kanälen der Blogger generieren,
und der Gruppe mit der stärksten Interaktion winkt dann ein ganz besonderes Wien-Erlebnis auf ihrem "Fachgebiet".
In Ausarbeitung ist derzeit noch das Konzept des seit Jahren stark gefragten und 2014 zweimal ausgezeichneten Web-Adventkalenders
des WienTourismus. Zum Einsatz kommt er in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich,
Großbritannien und den USA.
Eine wertvolle digitale Verkaufsschiene erhält demnächst die Wien-Karte: Ab 1. August ist sie auch via
Onlineshop und App der Wiener Linien erhältlich und kann dann zusätzlich zu den Fahrscheinen via print@home-Tickets
schon zuhause ausgedruckt bzw. aufs Mobiltelefon geladen werden. Gäste, die sie auf diesem Weg gekauft haben,
erhalten das dazugehörige Kuponheft in allen Vorverkaufsstellen der Wiener Linien sowie bei den Tourist-Infos
am Albertinaplatz und am Hauptbahnhof gegen Vorzeigen des Tickets. -Eine praktische Service-Erweiterung für
Österreichs älteste und jährlich meistverkaufte Gästekarte, von der heuer im Jänner übrigens
das 5-millionste Exemplar seit ihrer Einführung 1995 über den Ladentisch ging. Heuer wurde mit 160.000
verkauften Karten im ersten Halbjahr bereits ein Plus von 12 % verzeichnet.
Pressekonferenzen von New York bis Tokyo, Branchen-Events von Toronto bis Riad
Die MedienmanagerInnen des WienTourismus veranstalten heuer noch 14 Pressekonferenzen, davon die Hälfte
in europäischen Städten, die anderen in New York, Atlanta, Toronto, Riad, Tokyo, Peking und Bangkok.
In London absolvieren sie eine Redaktionstour. Zusätzlich wickeln sie in diversen Märkten individuelle
Projekte mit ausgewählten Medien ab. Ein Beispiel dafür ist eine Wien gewidmete Sondersendung der "Food
& Travel Show" des russischen TV-Senders NTV (117 Millionen ZuschauerInnen landesweit) am 26. Dezember,
für die ein Team im Oktober vier Tage lang in der Stadt drehen wird.
Das Marktmanagement hält bis Jahresende noch 37 Präsentationen für die internationale Reiseindustrie
ab, dazu gehören 3 Messeauftritte und 15 Workshops für Reisebüro-MitarbeiterInnen. Zu letzteren
zählen drei Workshops für auf Luxusreisen spezialisierte Anbieter in den USA und Australien, einer in
Hamburg für den deutschen Veranstalter DERTOUR sowie weitere im Rahmen von Aktivitäten der Österreich
Werbung in Russland, den USA, Japan, China und Südkorea. In Partnerschaft mit visitBerlin wird es Branchen-Events
in Toronto und Vancouver geben; Wien wird dabei die dortige Reiseindustrie auf das Jahresthema 2016 einstimmen.
Zu einem besonderen Event lädt der WienTourismus gemeinsam mit der Österreichischen Botschaft in Riad
im Dezember: VIPs aus öffentlichen Institutionen Saudi-Arabiens, aus der Wirtschaft, der internationalen Community
sowie JournalistInnen sollen dabei "Winter Moments in Vienna" samt musikalischen und kulinarischen Kostproben
in den entsprechend gestalteten Botschaftsräumlichkeiten erleben.
In Wien selbst findet Anfang Dezember der Mega-Workshop "Turkey meets Vienna" statt, zu dem in Kooperation
mit Turkish Airlines und der Österreich Werbung knapp 40 türkische Reisebüro-ManagerInnen und JournalistInnen
eingeladen sind. Sie werden drei Tage lang Gelegenheit haben, die Destination zu erleben und auch mit 10 bis 15
Wiener Anbietern zusammengeführt werden, um Geschäftskontakte zu knüpfen bzw. zu vertiefen.
Airline-Marketing: Akquisitionsmaßnahmen und Starthilfe für Neuankömmlinge
Viele der Auslandsauftritte des WienTourismus werden auch zum Airline-Marketing genützt. Die in der jeweiligen
Stadt erreichbaren EntscheidungsträgerInnen von Fluglinien werden zu den dortigen Aktivitäten eingeladen,
zusätzlich werden mit ihnen Gespräche geführt, an denen häufig auch ein/e Vertreter/in des
Flughafen Wien teilnimmt. Gemeinsam mit dem Flughafen wird auch wieder an der World Routes, der weltgrößten
Messe für die Luftfahrt, teilgenommen, die heuer im südafrikanischen Durban stattfindet.
Von den insgesamt 43 Marketing-Kooperationen mit 16 Airlines des heurigen Jahres fallen 21 mit 7 Fluglinien in
die zweite Jahreshälfte. In Hinblick auf die gerade gestern gestartete Verbindung Kuwait City - Wien von Kuwait
Airways wurde bereits eine Promotion in einer Shopping Mall der kuwaitischen Hauptstadt durchgeführt. Passanten
konnten sich dort vor Wien-Motiven fotografieren lassen, und Hostessen verteilten Wien-Broschüren samt einem
Reisearrangement des zur Fluglinie gehörenden Veranstalters Kuwait Airways Holidays. Ein ebenso informativer
wie stimmungsvoller Wien-Abend für Reiseveranstalter rundete die Aktion ab. Für die mit 16. Oktober in
Betrieb gehenden Austrian-Flüge aus Miami wird es in der ersten Septemberwoche gemeinsam mit der Fluglinie
ein Kick-off Event für die dortige Reisebranche geben, zusätzlich werden Reiseveranstalter und -büros
in Miami und Umgebung einzeln besucht und mit Wien-Infos versorgt. Auch die beim Erstflug nach Wien mitreisenden
JournalistInnen werden fachkundig betreut.
Film-Location Wien: Weltpremiere von "Mission: Impossible" und Bollywood calling
Breitenwirksame Werbung für Wien leistet auch der neueste "Mission: Impossible"-Film - nicht
nur durch die spektakulären Szenen, die u.a. in, auf und rund um die Wiener Staatsoper gedreht wurden, sondern
auch weil Wiens Opernhaus als Location für die Weltpremiere gewählt wurde, die übrigens morgen über
die Bühne gehen wird. Eine werbeträchtige Rolle wird Wien auch im nächsten Film des indischen Produzenten
und Regisseurs Karan Johar von Dharma Productions spielen, dessen Fangemeinde weit über seine Heimat hinaus
reicht. Die Vienna Film Commission und der WienTourismus waren bereits ins Locationscouting eingebunden, und erst
vor wenigen Tagen ist die endgültige Entscheidung für Wien gefallen. Ein über 60-köpfiges Team
wird im September für die Dreharbeiten anreisen.
Starker Kongress-Herbst & rege Akquisitionstätigkeit, Wiener Tourismuskonferenz 2015 fixiert
Im Kongressgeschäft blickt Wien nicht nur auf ein äußerst üppiges erstes Halbjahr zurück,
auch im Kongresskalender der zweiten Jahreshälfte steht noch eine stattliche Reihe an 3- bis 4-tägigen
Großveranstaltungen. Unter anderen sind das europäische Mediziner-Tagungen, zu denen etwa 4.000 SchmerzforscherInnen,
6.000 Immunologie-ExpertInnen und 18.000 KrebsspezialistInnen anreisen. Auch die Internationale Anwälte-Konferenz
mit 6.000 TeilnehmerInnen und die Tagung der europäischen Energieversorgungsbranche mit 11.000 TeilnehmerInnen
werden kräftig zu Buche schlagen. Damit Wien als Kongressdestination auch weiterhin so gefragt bleibt, tritt
das Vienna Convention Bureau des WienTourismus heuer noch bei
20 Fachmessen bzw. -workshops auf und betreut in Wien rund 80 EntscheidungsträgerInnen, die zu Inspektionsreisen
in die Stadt kommen.
Die Wiener Tourismuskonferenz 2015, die der WienTourismus gemeinsam mit der Stadt Wien und der Wiener Tourismuswirtschaft
abhält, wird am 29. September ab 15.30 Uhr in der Hofburg stattfinden. Das diesjährige Motto lautet "People.Planet.Profit".
Dabei werden auch schon die druckfrischen Exemplare des Wien-Journals 2016 erhältlich sein, das der WienTourismus
international in sieben Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Russisch)
und einer Gesamtauflage von 325.000 Stück einsetzt. Immer mehr LeserInnen bedienen sich auch der in Deutsch
und Englisch angebotenen digitalen Version für iPads - beim Journal 2015 sind es bisher über 11.000,
und die Anzahl wird mit der Ausgabe 2016 noch rascher steigen, denn diese wird zusätzlich auch mit Android-Tablets
und PCs nutzbar sein.
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