Schwarz/Zwazl: 1. Kinder Business Week übertrifft alle Erwartungen
St. Pölten (wknö) - Am 20.07. gaben Familien-Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz und Sonja
Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, gemeinsam in St. Pölten den Startschuss zur ersten
Kinder Business Week in Niederösterreich, die von 20. bis 24. Juli erstmals in Niederösterreich stattfindet.
"Wir freuen uns sehr über das große Interesse an diesem Ferienbetreuungsprojekt, zu dem fast 850
Kinder und Jugendliche angemeldet sind. Bei der Kinder Business Week haben die jungen TeilnehmerInnen die Möglichkeit,
eine spannende Zeit mit niederösterreichischen Unternehmen zu verbringen", so Familien-Landesrätin
Mag.a Barbara Schwarz bei der Eröffnung der 1. Kinder Business Week in Niederösterreich. "Unser
Angebot, bei dieser frühzeitigen Berufsorientierung zu helfen und Interesse an Wirtschaft und Unternehmertum
zu wecken, hat einen Nerv getroffen", bekräftigt Wirtschaftskammerpräsidentin KommR Sonja Zwazl.
Dieses kostenlose Ferienbetreuungsprojekt der NÖ Familienland GmbH findet in Kooperation mit der Wirtschaftskammer
NÖ in den Räumlichkeiten des WIFI St. Pölten statt und bietet eine Woche täglich rund 200 Betreuungsplätze
für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Für eine ganztägige Betreuung von 07.30 bis 17.00 Uhr sowie
warme Verpflegung für den Nachwuchs ist ebenso gesorgt.
Das Konzept der Kinder Business Week fand sowohl bei den Kindern als auch bei deren Eltern großen Anklang.
Mit rund 1.500 Workshop-Buchungen und täglich über 100 Anmeldungen für ein warmes Mittagessen wird
diese 1. Kinder Business Week in Niederösterreich garantiert ein großer Erfolg.
Die heutige Pressekonferenz konnte bereits als einer der Workshops besucht werden und bot den teilnehmenden
Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in die Welt der Medien einzutauchen.
Mit dem vielseitigen Workshop-Angebot sollen die Kinder und Jugendlichen für das Unternehmertum begeistert
werden und aus erster Hand erfahren, wie Wirtschaft funktioniert - und wie sie vor allem erfolgreich funktioniert.
Denn wer könnte besser diese Begeisterung weitergeben, als die Firmenchefinnen und Chefs selbst?
Statements Protagonisten
Mag. Nikolaus Angermayr, Geschäftsführer MediaGuide Events GmbH und Initiator der Kinder Business
Week: "Die Kinder Business Week ist ein Lebens- und Kommunikationsprojekt, bei dem viele der besten UnternehmerInnen
Österreichs in Kontakt und Austausch mit der Jugend treten. Damit wird der Forderung nach dem bestmöglichen
Input in unsere Jugend entsprochen, des weiteren wird hierbei nicht im klassischen Sinn Wissen vermittelt, sondern
Wege und Ideen von erfolgreichen Menschen erlebbar gemacht. Es wird entscheidend für die erfolgreiche Zukunft
unseres Landes sein, ob es gelingt, kreative, selbständig denkende und handelnde Bürger mit einer humanistischen
Einstellung zu entwickeln. Dies wird auch dazu führen, dass rein von Habgier und ausschließlich von
Vorteilsdenken geprägtes Handeln zunehmend von Achtsamkeit und partnerschaftlichen Verhaltensweisen abgelöst
wird. Leider haben ganze Branchen vergessen, dass der Mensch im Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns stehen
muss, um der Tätigkeit einen nachhaltigen Sinn zu geben, der über reinen Profit hinausreicht."
Alexander Herget, MBA, Betriebsleiter Baxalta Orth/Donau: "Im Zentrum unserer Geschäftstätigkeit
steht der Mensch. Hoch motivierte und kompetente Teams forschen und arbeiten daran, Patienten mit schweren Krankheiten
mit qualitativ höchstwertigen und sicheren Produkten wesentliche Erleichterungen in ihrem Alltag zu bringen.
Wenn es uns gelingt, der Unternehmergeneration von morgen zu zeigen, dass es nicht nur wichtig ist, WAS man erreicht,
sondern auch WIE man es erreicht, dann haben wir einen Beitrag zum Erfolg von morgen geleistet. Die Kinder Business
Week gibt uns die Gelegenheit dazu. Wir sind auf die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Kinder besonders
gespannt."
Michael Hameseder, Verkaufsleiter Handel Österreich, Radlberger Getränke GmbH & Co OG: "Unsere
Kinder sind die Zukunft, daher möchten wir ihnen Wirtschaft und unsere Produkte näher bringen, sie erlebbar
machen. Kinder sind noch so neugierig, wissbegierig und direkt - ihre Ideen können auf alle Fälle eine
Inspiration für zukünftige Produktentwicklungen sein."
Mag. Rudolf Berger, Geschäftsführer Berger Schinken: "Als Vater von vier Kindern sehe ich tagtäglich,
dass Kinder unsere Zukunft mitbestimmen. Kinder gehören von der Gesellschaft gefordert und gefördert.
Wir als Unternehmen nehmen in diesem Sinne unsere Verantwortung wahr. Seit 125 Jahren erzeugen wir in vierter Generation
zahlreiche Schinkenspezialitäten, auf die wir stolz sind. Ich freue mich darauf, Einblicke geben zu können,
wie unsere Produkte hergestellt werden."
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