Halbjahresbilanz 2015 im Einzelhandel im Burgenland

 

erstellt am
29. 07. 15
11.00 MEZ

Umsatzplus von 1,9 Prozent
Eisenstadt (wkbgld) - Die Umsätze im burgenländischen Einzelhandel sind im 1. Halbjahr 2015 nominell um + 1,9 % gestiegen. Real - unter Berücksichtigung der Preissteigerung im Einzelhandel - bedeutet dies ein Plus von + 1,2 %. Die Anzahl der unselbstständig Beschäftigten im Einzelhandel liegt in der ersten Jahreshälfte 2015 um + 0,2 % knapp über dem Vorjahresniveau.

„Der Einzelhandel erzielte im Burgenland im 1. Halbjahr 2015 ein Umsatzplus von + 1,9 % gegenüber dem Vergleichs-zeitraum des Vorjahres“, freut sich Spartenobfrau Kommerzialrätin Andrea Gottweis über die positive Bilanz. Absolut liegt der Einzelhandelsumsatz in der ersten Jahreshälfte 2015 im Burgenland somit bei rund € 0,9 Mrd (netto, exkl. Ust, vorläufiger Wert), geht aus der aktuellen Konjunkturbeobachtung der KMU Forschung Austria hervor.

46 % der burgenländischen Einzelhandelsgeschäfte lukrierten im 1. Halbjahr 2015 nominelle Umsatzzuwächse, 15 % konnten das Vorjahresniveau wieder erreichen, während 39 % Erlösrückgänge hinnehmen mussten. Real, das heißt unter Berücksichtigung des Preiseffekts, sind die Erlöse um + 1,2 % gestiegen.

Das 2. Quartal hat sich deutlich besser als das 1. Quartal entwickelt.

Im burgenländischen Einzelhandel waren im 1. Halbjahr 2015 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, dies sind um + 0,2 % mehr als im 1. Halbjahr 2014. Der leichte Zuwachs an Beschäftigten ist auf das 2. Quartal 2015 (+ 0,7 %) zurückzuführen.

Die positive Entwicklung des 1. Halbjahres ist vor allem auf Umsatzzuwächse im Spielwaren-, Sportartikel- und Lebensmitteleinzelhandel sowie im Handel mit kosmetischen Erzeugnissen zurückzuführen.

Vorsichtig abwartend zeigt sich Gottweis, wenn es um die Entwicklungen der Branche in der Zukunft geht: „Momentan stehen wir vor spannenden Zeiten und Herausforderungen, die allerdings eindeutig zulasten der kleinen Unternehmen gehen. Ein Beispiel dafür ist der wachsende Onlinehandel, der für einen Kaufkraftabfluss sorgt.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at