20 Jahre "Weinherbst Niederösterreich"

 

erstellt am
10. 08. 15
14.00 MEZ

St. Pölten (nöwpd) - Bereits zum 20. Mal geht von Ende August bis Ende November 2015 der "Weinherbst Niederösterreich", die größte weintouristische Initiative Europas, in Szene. So wie im Vorjahr werden auch heuer wieder 300.000 Gäste aus dem In- und Ausland zu dem Großereignis erwartet. Auch diesmal finden in den rund 100 niederösterreichischen Weinherbst-Gemeinden entlang der 830 Kilometer langen Weinstraße mehr als 800 Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema Wein beschäftigen. Zum Vergleich: 1996, beim Start der Aktion, waren es erst 214 Weinherbst-Events in lediglich 36 Ortschaften gewesen.

Der NÖ Weinherbst ist eine mehr als 100 Tage dauernde Veranstaltungsreihe, die mit Initiativen rund um den Rebensaft ein breites Publikum ansprechen möchte. Wein- und Straßenfeste in den Kellergassen, "Hiata"-Angelobungen, Tage der offenen Kellertür, Verkostungen, Picknicks, Teilnahme an der Weinlese, Wanderungen, Radtouren, Erntedankfeste, Weintaufen, Jungwein-Präsentationen, Weinseminare, Lesungen und Kunstausstellungen stehen in den acht Weinbauregionen und vier DAC-Gebieten Niederösterreichs auf dem Programm.

„In Niederösterreich liegt die Wiege der österreichischen Weinkultur“, streicht NÖ Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav hervor. Als Bestandteil der vom Land Niederösterreich ausgerufenen Qualitätsoffensive habe man deshalb auch 2015 wieder das „TOP-Weinfest des Jahres“ gekürt. Diese Auszeichnung geht heuer an das „Weinfest am Eichbühel“, das am 22. und 23. August in Krustetten nahe bei Stift Göttweig stattfinden wird. Den feierlichen Abschluss des NÖ Weinherbstes 2015 bildet schließlich am 20. November die "Kamptaler Weinnacht" auf Schloss Grafenegg.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.weinherbst.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at