HELLO STAGE, rudy games und FRUX sind drei der erfolgreichen Teilnehmer
der jüngsten ‚Go Silicon Valley–Technologieinitiative‘
Los Angeles/Wien (pwk) - Seit 2010 ist die Aussenwirtschaft Austria mit einem virtuellen Büro im Silicon
Valley vertreten, das vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles und seinen Business Accelerator-Partnern im
Valley betreut wird. "Wir coachen hier die Teilnehmer der ‚Go Silicon Valley-Technologieinitiative‘ vor Ort
und bringen sie mit strategischen Partnern und Geldgebern zusammen", berichtet Rudolf Thaler, österreichischer
Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Österreich hat mit der ‚Go Silicon Valley-Technologieinitiative‘ -
im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer
Österreich (WKÖ) -innerhalb der EU Pioniergeist gezeigt. Bisher absolvierten rund 90 Startups aus Österreich
im Rahmen der Initiative einen dreimonatigen Aufenthalt im Startup-Mekka.
Thaler: "Für den Erfolg im Silicon Valley sind Timing des Aufenthalts, Netzwerk und Vorbereitung entscheidend."
Eine US-Jury, bestehend aus den Technologiepartnern des AußenwirtschaftsCenter Los Angeles, wählt daher
die österreichischen Bewerber im Rahmen einer Pitching-Session aus. "Wer allerdings glaubt, dass sich
nach der Qualifikation für das Programm damit automatisch das Risikokapital-Füllhorn im Valley öffnet
und mögliche Geschäftspartner Schlange stehen, wird enttäuscht. Der Aufenthalt muss gezielt genutzt
werden, um an den eigenen Fähigkeiten und am Geschäftsmodell zu feilen", so Thaler. Die nächste
Zukunftsreise für Valley-interessierte Unternehmen bietet die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA im Dezember an, die
nächste Pitching Session für die Qualifikation Go Silicon Valley 2016/17 findet im ersten Quartal 2016
statt.
Für die jüngsten erfolgreichen Teilnehmer der Initiative HELLO STAGE, rudy games und FRUX steht der Aufenthalt
im Valley für Weiterentwicklung. "Go Silicon Valley ist eine der besten und konkretesten Initiativen
zur Förderung junger Unternehmen, die es in Österreich gibt. Wenn man in Tech und/oder Internet ist,
muss man es machen", so HELLO STAGE Gründer und CEO Bernhard Kerres. Für CEO und Mitgründer
Manfred Lamplmair von rudy games ist es die "Chance, in die US-amerikanische Startup-Szene hinein zu schnuppern
und das Geschäftsmodell dank des Know-how im Accelerator zu optimieren".
HELLO STAGE ist das Paradebeispiel eines globalen Startups. Es ist die größte professionelle Community
für klassische Musik und wird deswegen oft als LinkedIN der Klassik bezeichnet. "Wir wollten in den USA
Fuß fassen. Dazu hat Go Silicon Valley die wesentlichen ersten Schritte ermöglicht. Wir sind in der
Zeit hier nicht nur sehr stark gewachsen, haben unser Business Model überarbeitet, sondern haben auch Zugang
zu Angel Investoren gefunden", erklärt Kerres. Während des Aufenthaltes ist die Zahl der Mitglieder
auf über 8.500 aus 100 Ländern angewachsen. "Dies wäre ohne den Fokus, den Silicon Valley verlangt,
nie möglich gewesen", so Kerres.
Das Linzer Unternehmen rudy games kombiniert den Spaß klassischer Brettspiele mit den Vorteilen einer App.
Das Ergebnis sind Hybrid-Brettspiele, die ein einzigartiges Spielerlebnis garantieren. Ziel war, den US-Markt kennen
und einschätzen zu lernen. "Dank der guten Betreuung konnten wir den Großteil der gesetzten Ziele
erreichen bzw. können wir diese in der nächsten Zeit umsetzen", so CEO Lamplmair. Während des
Aufenthaltes konnten Kontakte zu Hardware-Partnern geknüpft werden, wobei es schon erste Zusagen einer Zusammenarbeit
gibt. Der größte Retailer gab die Zusage für einen gemeinsamen Testlauf der Produkte. Auch gibt
es Interesse eines Spielerverlages für eine Zusammenarbeit.
FRUX bietet eine Plattform für B2B - Unternehmen, welche das Problem der Neukundenakquise löst. Zukünftige
Kunden und deren Entscheidungsmerkmale werden dabei täglich visualisiert. Die Erwartung an den Aufenthalt
waren persönliche Weiterentwicklung, Netzwerkaufbau und die Beobachtung von Mitbewerbern hinsichtlich Teamaufbau,
Verkaufsstrategie und Pricing. CEO Kirchmayr : "Die Ziele wurden zu 120% erreicht und der Aufenthalt ermöglichte
es uns nun da zu sein wo wir sind und das Pitchen vor Investoren ist nun wie ein einfaches Verkaufsgespräch."
Mitgenommen wird die Erkenntnis, dass das Unternehmen ein top innovatives Produkt geschaffen hat und der Mitbewerber
noch auf den US-Markt fixiert ist. Damit ergeben sich Chancen als "Firstmover" in Europa. Es ergab sich
auch ein Zugang zu Venture Capital, was zurzeit allerdings noch nicht wichtig ist.
Zu den herausragenden Erlebnissen zählten für die Teilnehmer die Geschwindigkeit, mit der Entscheidungen
getroffen werden und die Dimensionen, in denen im Valley gedacht wird : "Think Big" and "Think Global"
lautet überall die Devise. "Es ist erstaunlich, wie schnell sich Jungunternehmer bei entsprechendem Einsatz
im schnellen Fahrwasser des Silicon Valley auf einen neuen Level hieven", so Kerres von HELLO STAGE. Kirchmayr
von FRUX : "Der Drive dort ist ein Wahnsinn. Soviel Innovation auf einem Fleck, aber doch kochen sie alle
nur mit Wasser". Lamplmair von rudy games ergänzt : "Durch Go Silicon Valley haben wir einen neuen
Blickwinkel auf verschiedene Bereiche in unserem Business bekommen. Wir konnten viel Know-how aufbauen, unsere
Strategie verfeinern, wichtige Kontakte knüpfen und auch eine Maßnahme zur Verbesserung unseres Produktes
direkt umsetzen".
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