Erinnerungen an den Bau der Rotunde

 

erstellt am
13. 08. 15
15.30 MEZ

Oberwart (stadt) - Johann Zeilinger aus Schwanenstadt (Oberösterreich) hat am 13.08. die Rotunde in Oberwart besucht. Er war einer der Zimmerer, die 1952 beim Bau der Versteigerungshalle mitgearbeitet haben. Mit seinem Chef Johann Obermayr und weiteren Mitarbeitern der oberösterreichischen Holzkonstruktions-Firma war Herr Zeilinger damals zwei Monate in Oberwart tätig. Nun hat er den Wunsch geäußert die ehemalige Baustelle nach vielen Jahren wieder zu besuchen. Gemeinsam mit dem Sohn seines damaligen Chefs und Verwandten ist er heute ins Südburgenland gereist und hat im Gespräch mit Bürgermeister LAbg. Georg Rosner und mit Wirtschaftshof-Leiter Roland Poiger über die Bauarbeiten bei der Rotunde erzählt: "Die Rotunde ist architektonisch ein besonderer Bau, in Österreich wurden nur zwei weitere Hallen dieser Art gebaut. Ich war damals im 18. Lebensjahr und habe zwei Monate in Oberwart verbracht. Ich kann mich an die Zeit hier noch sehr gut erinnern. Wir Arbeiter haben im Gasthof Neubauer gewohnt, dort hat damals auch die Gleichenfeier stattgefunden."

Historisch:
1952 erfolgte der Beschluss zur Errichtung einer Vieh-Versteigerungshalle in Oberwart, welche noch im selben Jahr vom Zimmermann Johann Obermayr aus Schwanenstadt in Oberösterreich und dem Oberwarter Baumeister Gustav Steurer errichtet und der Benützung zugeführt wurde. Im Jahr 2000 wurde die Viehzucht aus Stadtentwicklungsgründen aus der Oberwarter Innenstadt an den Stadtrand ausgesiedelt und ein Rinderkompetenzzentrum ausgebaut.

Baubeschreibung:
Bei der auf einem unverbauten — heute als Parkplatz genutztem — Areal freistehenden Rinderhalle aus dem Jahr 1952 handelt es sich um einen auf gemauertem Fundament errichteten zweigeschossigen, achteckigen Holzbau unter auskragendem Zeltdach, das von einer ebenfalls oktogonalen Laterne mit Zeltdach bekrönt ist. Die Fertigteilkonstruktion des Holzbaus mit öffenbaren Seitenteilen ist im zweiten Geschoss durch dreiteilige Dreifenstergruppen belichtet. Sämtliche Tore sind in Fischgrätverlattung gefertigt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at