Regionalbahn punktet bei Sicherheit und Pünktlichkeit
Wien (wlb) - 1,8 - das ist die sehr gute Gesamtnote, die die Fahrgäste der Badner Bahn 2015 geben.
Am besten schneidet die bundesländerübergreifende Regionalbahn in den Kriterien Pünktlichkeit (1,6)
und Sicherheit (1,6) ab. Über 500 Kundinnen und Kunden konnten ihre Meinung zu den Punkten Komfort, Information,
Personal und Vertrieb abgeben und stellten der Badner Bahn ein überwiegend positives Zeugnis aus. Wie bereits
im Vorjahr stehen Pünktlichkeit und Sicherheit an vorderster Stelle -sowohl in der Zufriedenheit als auch
Wichtigkeit für die Fahrgäste.
"Die jährliche Fahrgastbefragung ist für uns ein wichtiges Instrument, um die Bedürfnisse unserer
Kundinnen und Kunden systematisch zu erfassen und das Angebot optimieren zu können. Ich freue mich, dass wir
die sehr guten Werte aus dem Vorjahr halten konnten. Ein großes Danke möchte ich dafür besonders
an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten", betont Franz Stöger, kaufmännischer Vorstand
der Wiener Lokalbahnen.
Verbesserungen im Vertrieb, Nachholbedarf bei Sauberkeit
In einigen Bereichen konnten die Wiener Lokalbahnen sogar eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr erreichen.
Besonders deutlich ist das im Vertrieb mit der Note 1,7 (2014: 1,93) gelungen, aber auch beim Thema Information
bei Unregelmäßigkeiten - 2,09 zu 2,33.
Nachholbedarf gibt es weiterhin im Bereich Sauberkeit (2,2). "Wir werden die bereits getroffenen Maßnahmen
zur Optimierung der Triebwagen-Reinigung evaluieren", so Stöger. "Sauberkeit ist ein wesentlicher
Komfort-Faktor. Ich möchte, dass wir bei der Fahrgastbefragung 2016 hier eine bessere Bewertung erreichen."
Zur Fahrgastbefragung 2015
Bei der durch das Marktforschungsinstitut Integral durchgeführten Befragung wurden über 570 Kundinnen
und Kunden der bundesländerübergreifenden Regionalbahn zu verschiedensten Kriterien mittels Fragebogen
interviewt. Die Bewertung erfolgt mit Schulnoten (1 = Sehr gut, 5 = Nicht genügend). Zusätzlich zur Zufriedenheit
wird auch die Bedeutung der einzelnen Kriterien (1 = sehr wichtig, 5 = nicht wichtig) abgefragt. Die Fahrgastbefragung
2015 fand zwischen 8. und 14. Juni statt.
Über die Wiener Lokalbahnen
Die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (WLB) ist ein Verkehrsanbieter mit hoher Kompetenz im Personen-
und Güterverkehr. Die WLB befördert mit der Badner Bahn mehr als 33.000 Fahrgäste täglich und
über ihre Tochtergesellschaft Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLC) rund 4.000 Güterzüge jährlich
zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Seit 2010 fährt die WLB als einer der wesentlichsten nationalen
Anbieter auch Charter- und Sonderzüge in Österreich sowie grenzüberschreitend. Neben dem Bahngeschäft
betreibt die WLB einen regionalen Buslinienverkehr im Großraum Baden sowie über die Tochtergesellschaft
der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLV) einen Busgelegenheitsverkehr mit einer besonderen Spezialisierung
auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
|