Hundstorfer begrüßt Begutachtungsstart für faire
 Agenturen in der 24-Stunden-Betreuung

 

erstellt am
24. 08. 15
15.30 MEZ

Wien (bmask) - "Die 24h-Betreuung hat sich mit über 20.000 betreuten Personen zu einer gut angenommenen Betreuungsform für pflegebedürftige Personen entwickelt. Deshalb begrüße ich die heute von Wirtschaftsminister Mitterlehner in Begutachtung geschickte Verordnung, die zu mehr Rechtssicherheit und Transparenz der Vermittlungsagenturen führen wird", so Sozialminister Rudolf Hundstorfer am 24.08.

Das Wirtschaftsministerium hat gemeinsam mit dem Sozialministerium, der Wirtschaftskammer sowie den VertreterInnen der Vermittlungsbranche neue Ausübungs- und Standesregeln erarbeitet, die etwa die Erweiterung der Informationspflichten in Werbung und Geschäftsverkehr sowie die Regelung des Verhältnisses zwischen Vermittlungsagentur und PersonenbetreuerInnen beinhalten. Zudem wird das Verhältnis zwischen Vermittlungsagentur und betreuungsbedürftiger Person klar definiert. "Dem Sozialministerium war es besonders wichtig, dass pflegebedürftige Personen und ihre Angehörigen, aber auch die BetreuerInnen vor einigen schwarzen Schafen der Agenturbranche zu schützen", so der Sozialminister.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at