Bohuslav: Die Internationalisierung ist zentraler Bestandteil unserer Wirtschaftsstrategie
St. Pölten (nlk) - Die Internationalisierungsaktivitäten der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich
tragen Früchte: Im ersten Halbjahr 2015 wandten sich rund 180 Unternehmen zwecks Unterstützung an ecoplus
International. Das bedeutet eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig konnten 35 Projekte
von heimischen Unternehmen erfolgreich unterstützt werden.
"Die Internationalisierung ist ein zentraler Bestandteil unserer Wirtschaftsstrategie 2020. Neben dem Aufzeigen
von Chancen ist die Betreuung vor allem von kleineren und mittleren Unternehmen wichtig. Mit ecoplus international
haben wir hier einen kompetenten Ansprechpartner, dessen Serviceangebot von den niederösterreichischen Unternehmen
seit Jahren sehr gut angenommen wird", so Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.
Der Export gehört zu den tragenden Säulen der niederösterreichischen Wirtschaftsstrategie. Umso
wichtiger ist es, dass neben großen Industriebetrieben, auch kleinere und mittlere Betriebe ihre Chancen
auf neuen Märkten nutzen können. Um sie dabei zu unterstützen, gibt es ecoplus International, eine
Tochter der Wirtschaftsagentur des Landes sowie der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. Und das angebotene
Service wird sehr gut angenommen: "In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres haben sich rund 180 Unternehmen
an ecoplus International gewandt, um Internationalisierungsschritte zu setzen. 35 Projekte wurden im Bereich Marktneueintritte
und Ausbau von bestehenden Exportengagements erfolgreich unterstützt. Unsere Experten geben wichtige Hilfestellungen,
um den niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern den Schritt über die Grenzen zu erleichtern",
so Bohuslav.
So fand beispielsweise das Mostviertler Unternehmen "Fireland Foods" für seine Chili-Kreationen
mit Hilfe von ecoplus International Vertriebspartner in Ungarn und der Slowakei. Die Firma "APV Technische
Produkte GmbH" mit Sitz in Dallein im Bezirk Horn vertraute abermals auf die bewährten Leistungen und
wurde nach Russland und Rumänien beim nun erfolgten Markteintritt in die Türkei von ecoplus International
begleitet. Dass auch durchaus exporterfahrene Unternehmen vom ecoplus International Service profitieren, zeigt
"PERAQUA Professional Water Products" aus St. Valentin. Die Firma, die auf die Entwicklung von hochwertigen
Schwimmbadtechnikprodukten spezialisiert ist, hat 2015 neue Vertriebspartner in der Türkei, Russland und Rumänien
gefunden. "Gerade die Tatsache, dass Unternehmen zum wiederholten Male auf das Service von ecoplus International
vertrauen, ist der beste Beweis für die gute Arbeit, die von den Verantwortlichen geliefert wird", freut
sich Mag. Helmut Miernicki, Geschäftsführer von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich.
Die Bedürfnisse der niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer spielen auch bei der Auswahl
von potenziellen Absatzmärkten eine wichtige Rolle: Zwar liegt das Hauptaugenmerk nach wie vor auf Ungarn,
Tschechien, Slowakei, Polen und Rumänien sowie auf der Türkei und Russland, doch aufgrund von Wachstumspotenzialen
sowie den Ergebnissen des Unternehmer-Dialogs rückten auch die Vereinigten Arabischen Emirate oder Großbritannien
sowie die USA in das Blickfeld von ecoplus International.
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