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Stadtregionalbahn kann künftigen |
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Mayr: Jahrhundertprojekt nicht durch alte Ideen gefährden "Aus meiner Sicht ergibt es wenig Sinn, jeden zweiten Tag wieder ein anderes, altes Verkehrskonzept aus der Mottenkiste zu holen. Jetzt wieder Alternativstrecken ins Spiel zu bringen, bedeutet, den Stillstand der vergangenen Jahre fortzuschreiben", so Mayr weiter. Einen Personenverkehr auf der Stieglbahn einzuführen, könne nach Ansicht des Verkehrsreferenten lokal begrenzt sinnvoll sein, ein stündlicher Pendelverkehr zwischen Maxglan und Hauptbahnhof sei jedoch nicht der große Wurf. Zudem müsste man für diese wahrscheinlich kürzeste S-Bahn der Welt Züge anschaffen, die über zwei Stromsysteme verfügen, nämlich über den Gleichstrom des Obus-Netzes, das angezapft werden würde, und über den 15.000-Volt-Wechselstrom der ÖBB-Hauptstrecke, gab Mayr zu bedenken. "Auch wenn es jetzt solche gebrauchten Fahrzeuge gibt, müssen wir an die laufenden Kosten denken. Ich bin überzeugt, dass die Umsetzung des Jahrhundertprojekts Stadtregionalbahn absolut notwendig und auch möglich ist. Ich ersuche alle Verkehrsinitiativen und politisch Verantwortlichen, sich an einen Tisch zu setzen um gemeinsam an einem Strang zu ziehen", so Landesrat Mayr abschließend. |
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