DHL Paket erweitert Serviceangebot in Europa durch speziell auf den Online-Handel ausgerichtete
Dienstleistungen – Investition in dreistelliger Millionenhöhe
Bonn/Wien (dhl) - Um das Potenzial von E-Commerce als Wachstumsmotor in Europa noch besser zu nutzen, erweitert
DHL Paket sein Serviceangebot in Europa und baut bis 2016 ein eigenes Paketnetzwerk in Österreich auf. Als
erster Dienstleister wird DHL sowohl die Infrastruktur als auch die Services exakt auf die Bedürfnisse des
Online-Handels zuschneiden. Nach den Benelux-Ländern, Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei erschließt
der im letzten Jahr ins Leben gerufene europäische Paketbereich von Deutsche Post DHL Group mit Österreich
ein weiteres Land mit großem E-Commerce-Potenzial.
„DHL Paket setzt im hart umkämpften deutschen Markt mit höchster Qualität, einzigartiger Kundenorientierung
und erstklassigem Service Maßstäbe. Das werden wir bald auch Österreichs Wirtschaft und Verbrauchern
anbieten können“, sagt Jürgen Gerdes, CEO Post - eCommerce - Parcel bei Deutsche Post DHL Group. „Als
Motor des E-Commerce spielen wir in immer mehr Ländern eine entscheidende Rolle. Jetzt werden wir auch im
wichtigen österreichischen Markt den Online-Handel für alle noch bequemer, schneller und sicherer machen.“
Bis 2016 will DHL einen dreistelligen Millionenbetrag sowohl in die Infrastruktur als auch in den Aufbau von Empfängerservices
wie Paketshops und Packstationen investieren. Zudem sollen weitere Zustelloptionen folgen, mit denen die Verbraucher
in Österreich künftig ihren Paketempfang individuell steuern und auf ihre Bedürfnisse ausrichten
können. Der Fokus liegt darauf, möglichst viele Pakete bereits beim ersten Versuch zuzustellen und damit
die gelben Benachrichtigungskarten zu vermeiden. Darüber hinaus werden sich die Zustellzeiten von Deutschland
nach Österreich verkürzen. Online-Einkäufe aus Deutschland sollen dann durchschnittlich einen Tag
nach dem Versand beim Empfänger in Österreich eintreffen.
Gleichzeitig eröffnet DHL damit langfristig auch vielfältige Möglichkeiten für die Wirtschaft
in Österreich: durch das neue Paketnetz können in den nächsten zwei Jahren tausende neuer Arbeitsplätze
im Land entstehen und Händler erhalten die Möglichkeit, das Wachstumspotenzial des E-Commerce auch grenzüberschreitend
zu nutzen und damit langfristig größeren wirtschaftlichen Erfolg zu haben.
Im ersten Schritt hat DHL Paket bereits seine Zentrale in Wien bezogen, von der aus Österreich-Chef Günter
Birnstingl in den kommenden Monaten den Aufbau des Netzwerks steuern wird.
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