paxnatura eröffnet Naturbestattungsfläche
 in Purkersdorf

 

erstellt am
18. 08. 15
15.30 MEZ

paxnatura Naturbestattungs GmbH eröffnet gemeinsam mit der Gemeinde Purkersdorf und den Österreichischen Bundesforsten eine Naturbestattungsfläche im Wiener Wald
Purkersdorf/Grödig (paxnatura) - Das Salzburger Naturbestattungsunternehmen paxnatura hat in Kooperation mit der Gemeinde Purkersdorf und den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) am 18.08. eine Naturbestattungsfläche in Purkersdorf eröffnet. Die Bestattungsfläche liegt oberhalb der Stadt auf dem Aussichtspunkt Feihlerhöh und bietet Baumbestattungs- plätze an den Wurzeln verschiedenster Baumarten. Die Naturbestattungsfläche Feihlerhöh ist damit die fünfte Naturbestattungsfläche von paxnatura, zusätzlich zu den vier Flächen in Salzburg.

Der Grund, auf dem die Naturbestattungsfläche Feihlerhöh liegt, ist Eigentum der Österreichischen Bundesforste. Die Fläche ist für die Laufzeit von 99 Jahren ab Eröffnung an die paxnatura Naturbestattungs GmbH verpachtet. Mag. Georg Schöppl, Vorstand der ÖBf erläutert: "Wir stellen in unserer Gesellschaft einen zunehmenden Trend zur Naturverbundenheit fest - viele Menschen wollen "zurück zur Natur". Daher freut es uns ganz besonders, dass die Menschen ihre Naturverbundenheit nun auch mit der Naturbestattung zum Ausdruck bringen und ihre letzte Ruhestätte in der Natur finden können. Aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschieden, der Gemeinde Purkersdorf und paxnatura geeignete Flächen zur Verfügung zu stellen. "

Die Grabpflege übernimmt die Natur
Immer mehr Menschen in Österreich lassen sich einäschern, viele davon suchen Alternativen zu den herkömmlichen Friedhöfen. Bei der Naturbestattung übernimmt die Natur die Grabpflege. Blumenschmuck, Kerzen oder Grabdenkmäler gibt es nicht. Dadurch entfällt die Grabpflege für Hinterbliebene. Dies kommt vielen Menschen entgegen, die die Gräber nicht mehr pflegen können, da die Kinder oft weit entfernt leben, oder es gar keine Kinder gibt. Mag. Karl Schlögl, Bürgermeister von Purkersdorf fügt hinzu: "Vielfach wurde der Wunsch aus der Bevölkerung an uns herangetragen, Alternativen zur Erdbestattung und Grabpflege zu schaffen. Und die Naturbestattung passt zu unserer Gemeinde, die sich als moderne Stadt mit einem hohen Waldanteil versteht. Mit dem Angebot der Naturbestattung wird unser Stadtimage weiter verstärkt".

Auf der Feihlerhöh kann jeder Mensch bestattet werden, unabhängig von Wohnort oder Konfession. Die Bestattungen erfolgen immer gemeinsam mit einem von den Hinterbliebenen ausgewählten Bestatter. Paxnatura ist entstanden aus dem Land- und Forstbetrieb Mayr Melnhof Salzburg. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung durch den Betrieb der Salzburger Naturbestattungsflächen. "Viele Menschen kommen zu Lebzeiten, um für sich selbst ihren Baum und somit ihren späteren Urnenplatz auszusuchen. Die Menschen, die zu uns kommen, bilden einen Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung", sagt Max Mayr Melnhof, Gründer und Miteigentümer von paxnatura.

Eigenes Kundenservice Büro in Purkersdorf
Für die Naturbestattungsfläche Feihlerhöh wurde ein eigenes Kundenservice Büro in Purkersdorf am Hauptplatz 12 eingerichtet. Und mindestens einmal im Monat finden Begehungen mit den paxnatura Förstern zur Naturbestattungsfläche statt.

Erste Flächenführung am 29. August 2015
Die erste Flächenbegehung ist am Samstag, 29. August 2015 um 13 Uhr. Treffpunkt ist bei der paxnatura Infotafel beim Waldeingang Rochusgasse oberhalb vom Friedhof Purkersdorf.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.paxnatura.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at