Durch Samstagszustellung, Lebensmittelversand und exakte Zustellzeitfenster
attraktiviert die Post das Kundenangebot für Händler in Österreich
Wien (post) - Gemeinsam mit der Post AG, der Pfeiffer Handelsgruppe und UNITO lud der Handelsverband heute
Vormittag zum Pressegespräch, um über die neuesten Innovationen der Post AG und deren Auswirkungen auf
den heimischen Handel zu informieren. Der Handelsverband begrüßt die konkreten Neuerungen, um mit zeitgemäßen
Lösungen den Entwicklungen im Online-Handel gerecht zu werden. Damit können österreichische Handelsunternehmen
ihren KundInnen ein State of the Art-Service bieten und wettbewerbsfähig bleiben.
Dem zunehmenden E-Commerce und den damit verbundenen wachsenden Paketmengen begegnet die Post mit einem Ausbau
ihrer Angebote und Services. „Wir wollen bei unseren KundInnen mit bester Zustellqualität und Topservice punkten.
Ich bin mir sicher, dass am stark umkämpften Paketmarkt nur derjenige Bestand haben kann, der eine Kombination
von innovativen Zusatzangeboten, hoher Servicequalität und schneller Lieferung anbietet“, betont DI Peter
Umundum, Vorstand für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post. So übermittelt die Post
flächendeckend dem Empfänger ein auf drei Stunden genau kalkuliertes Zustellfenster, wann seine Sendung
bei ihm eintreffen wird. Die Verständigung erfolgt via App, E-Mail oder SMS. Zusätzlich kann der Kunde
via Paketumleitung sein Paket auf Wunsch in eine nahegelegene Filiale oder Abholstation, zu einem beliebigen Nachbarn
oder an einen bestimmten Abstellort zu Hause umleiten lassen. Neu ist auch der sogenannte „Wunschtag“. Damit kann
der Kunde die Lieferung einer Sendung bis zu fünf Tage verzögern.
Als neues Zusatzangebot bietet die Österreichische Post nun auch die Samstagszustellung von Paketen an. Derzeit
läuft ein Pilotbetrieb in sechs ausgewählten Zustellbasen, die mehr als 300.000 Haushalte versorgen.
Bis Ende des Jahres soll die Samstagszustellung auf Ballungsräume in ganz Österreich ausgeweitet werden.
„Wir haben sowohl Versender als auch Empfänger nach ihrer Meinung zur Samstagszustellung befragt und von beiden
Seiten äußerst positives Feedback auf diese Initiative erhalten“, erklärt Umundum. So begrüßen
die Empfänger vor allem eine raschere Lieferung und den Umstand, dass sie bei der Zustellung am Samstag eher
zu Hause sind als unter der Woche. Generell sind den Online-Shoppern geringe Versandkosten, eine pünktliche
Lieferung und ein relativ genauer Zustellzeitpunkt wichtig. Für das Service der neuen Samstagszustellung wird
seitens der Österreichischen Post AG kein Aufpreis verrechnet.
Seit April dieses Jahres bietet die Post – in Kooperation mit der Pfeiffer-Tochter UNIMARKT – auch die Zustellung
von Lebensmitteln österreichweit an, in Linz auf Wunsch auch als „Same Day Delivery“, also mit Lieferung noch
am selben Tag. Für die im Zuge eines Forschungsprojektes entwickelte Lebensmittelzustellung mit wiederverwendbaren
Kühlboxen wurden die Post und die Pfeiffer Handelsgruppe mit dem Logistikpreis des Vereins Netzwerk Logistik
ausgezeichnet. „Same Day Delivery“ bietet die Post auch im Non Food-Bereich an und kann mit kurzer Vorlaufzeit
jederzeit in allen Landeshauptstädten umgesetzt werden.
„Mit flächendeckender Hauszustellung von Lebensmitteln, Abholstationen zur Selbstabholung und zukünftig
auch Click&Collect Services bietet die Pfeiffer Handelsgruppe Innovationen an, die man bisher nur Weltmarktfirmen
wie Amazon oder Google zuschrieb. Die Lebensmittel-Hauszustellung ist ein Wachstumsfeld. Wir haben bereits jetzt
einen beachtlichen Anteil an StammkundInnen, die auf zeitsparende Dienste wie Merklisten gerne zurückgreifen.
All jene, die Lebensmittel online bestellen, legen Wert auf Qualität, Frische und Convenience und geben –
gegenüber KundInnen im Filialbereich – mehr Geld aus. Bemerkenswert: Die Zielgruppe der über 65jährigen
gehört zu ‚Fans der ersten Stunde‘. Das Top10 Ranking verkaufter Artikel wird angeführt von Käse,
Brot & Gebäck, Obst und Gemüse sowie Molkereiprodukten, Schinken und Nudeln, während international
betrachtet vermehrt haltbare Produkte verkauft werden. UNIMARKT wurde durch den Online-Shop von einem regionalen
zu einem nationalen Player im Lebensmittelhandel. Im Bereich E-Commerce sehen wir eine enorme Chance für die
Zukunft. Wir wollen im Online-Lebensmittelhandel die Nummer Eins werden“, so Mag. Markus Böhm, Holding-Geschäftsführer
der Pfeiffer Handelsgruppe und verantwortlich für Food-E-Commerce.
„Die Österreichische Post hat mit der Vielzahl der Maßnahmen auf der letzten Meile (3-Stunden-Zeitfensterzustellung,
Samstags-Zustellung, 24/7-Öffnungszeiten, Empfangsboxen, etc.) eine sehr hohe Anzahl an Innovationen umgesetzt,
die allen Onlinehändlern und vor allem deren KundInnen helfen. Damit leistet die Post einen wesentlichen Beitrag
dazu, dass der Onlinehandel innerhalb der nächsten 5 Jahre 30% der gesamten Non-Food-Ausgaben im Konsumbereich
realisieren wird. Die UNITO / otto group als Österreichs größter Onlinehändler freut sich
daher, dass wir mit einem mittleren zweistelligen Umsatz-Millionenbetrag aus der Zusammenarbeit Post & otto
group auch eine Vielzahl an Arbeitsplätzen bei der Post in Österreich sichern können und somit auch
eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung haben. Durch die CO2-neutrale Zustellung der Österreichischen Post
wird auch die von der otto group gewünschte nachhaltige Position verankert. Zudem kooperiert UNITO auch mit
der Pfeiffer New Solutions. Wir möchten unseren KundInnen in Österreich das Online-Bestellen von Lebensmitteln
schmackhaft machen und einen Beitrag leisten, damit sich der Onlinehandel auch im Food-Bereich durchsetzt“, so
Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung UNITO/otto group Österreich.
„Österreich wird erstmals unter den TOP 30 potentialträchtigsten Weltmärkten für E-Commerce
gelistet. Nun zählt die Umsetzung durch straßenschlaue Kooperationen zwischen Handel und Logistik, um
die Potentiale auch abzurufen und den stetig steigenden Paketmengen und disruptiven Anforderungen gerecht zu werden.
Jeder sechste Euro der österreichischen Konsumausgaben entfällt auf den Online-Handel, zeigt eine aktuelle
Studie des Handelsverbandes. Mit Samstagszustellung, Paketumleitung, Zeitfensterzustellung und Service via Mobile-Device
werden zukünftig Dienste angeboten, die immer stärker nachgefragt werden. Paketzustellung als Wunschkonzert.
Was gibt es besseres für die KundInnen? Die letzte Meile wird in einem zunehmend kompetitiveren, internationalen
Umfeld zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor um die Gunst der KundInnen. Die Innovationen der Österreichischen
Post bilden für den zweitgrößten Arbeitgeber des Landes eine wichtige Basis um durch mehr Wettbewerbsfähigkeit
weiter einen hohen Beitrag zur Wirtschaftsleistung Österreichs liefern zu können“, freut sich Mag. Rainer
Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes über die präsentierten Innovationen.
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