Einsatzstab koordiniert Maßnahmen

 

erstellt am
14. 09. 15
09:00 MEZ

Wien (bmi) - Um während der anhaltenden Flüchtlingsströme die Polizei, Rettungs- und Hilfsorganisationen zu koordinieren, wurde ein Einsatzstab mit klaren Verantwortlichkeiten eingerichtet. Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation wurde ein Einsatzstab eingerichtet. Im Stab sind Vertreter des Bundeskanzleramtes, der Bundesministerien für Inneres, Äußeres, Landesverteidigung, Gesundheit und des Infrastrukturministeriums, der Caritas, des Arbeitersamariterbundes, des Roten Kreuzes, der ÖBB und der Länder.

Beim Einsatzstab ist das Bundeskanzleramt für die Gesamtkoordination und vergaberechtlichen Bestimmungen des Hilfseinsatzes verantwortlich. Die Polizei sorgt für die Sicherheit.

Die Koordination des Transportes der Flüchtlinge in Zügen und Bussen wurde am 11.09, seitens des Bundeskanzlers von der ÖBB an das Bundesheer übertragen.

Für Unterkunft und Verpflegung sorgen das Österreichische Rote Kreuz, die Caritas und der Arbeiter-Samariter-Bund Österreich. Die medizinische Versorgung liegt in der Verantwortung des Bundesministeriums für Gesundheit.

In Verkehrsangelegenheiten ist das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zuständig. In internationalen Angelegenheiten ist das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres zuständig. Die Länder sind für logistische Aufgaben verantwortlich, wie den Transport der Flüchtlinge und die Bereitstellung von Unterkünften.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at