Österreichische Lebensmittelwirtschaft auf der ANNAPOORNA Mumbai 2015, der bedeutendsten
internationalen Fachmesse für Lebensmittel in Indien
Mumbai/Wien (pwk) - Anlässlich der Annapoorna Mumbai vom 14. bis 16. September 2015 im Bombai Exhibition
Cente organisiert die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA gemeinsam mit dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter
New Dehli zum ersten Mal einen go-international Österreich-Stand mit acht österreichischen Ausstellern
auf der bedeutendsten internationalen Fachmesse für Lebensmittel und Getränke, Catering und Einzelhandel
für Indien und die Nachbarstaaten.
Die Palette der österreichischen Produkte umfasst Konfitüren, Fruchtaufstriche, Fruchtsirupe und Honig,
Schokoladen und Süßwaren, Qualitätsweine, Edeldestillate und hochwertige Edelbrände, Äpfel,
Spirituosen und Convenience-Produkte (Suppen, Soßen, Desserts in Pulverform), Energy Drinks sowie "Stimu-Happy
Drink", ein balancierendes Wellnessgetränk. Bekannte Gruppenaussteller sind unter anderem die Firmen
Darbo, Franz Hauswirth, Weingut Leo Hillinger und F. Kröpfl Obsthandel. "Die österreichischen Gruppenausteller
nützen den Messeauftritt für Kontakte zu indischen Importeuren, Distributeuren im Hotel- und Gastronomiebereich
sowie im Einzelhandel", so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.
Als Begleitveranstaltung wird vom AußenwirtschaftsCenter New Delhi die Networking-Reception im Hotel "THE
WEST IN MUMBAI" veranstaltet, die österreichischen Aussteller, Branchenvertreter aus Mumbai sowie österreichische
Geschäftsleiter zusammenbringt. Weiters wird für die österreichischen Aussteller ein Store Check
im Supermarkt "Hyper City Malad" veranstaltet. Ziel ist es, den österreichischen Ausstellern das
internationale Produktangebot und die Preisstruktur lokaler indischer Supermärkte näher zu bringen. Die
indische Nahrungsmittelindustrie ist eine der größten Industriebereiche Indiens. Der Gesamtumsatz wird
auf 250 Mrd. US-Dollar geschätzt. Indien ist Weltführer in der Produktion von Nahrungsmitteln wie Milch,
Früchte & Gemüse, Reis, Zuckerrohr etc. Aufgrund der steigenden Einkommen der Inder und der wachsenden
Mittelschicht entwickelt sich der Consumer Foods Sektor rasant. Besondere Chancen für österreichische
Unternehmen ergeben sich in den Boom-Segmenten sowie im Getränkebereich mit besonderem Fokus auf Weine und
andere Alkoholika. Im Rahmen der Annapoorna 2015 werden sich 200 Direktaussteller aus 25 Ländern präsentieren.
Es werden 7.000 Besucher erwartet.
|