Hohe Ehrung für Wiener MandatarInnen

 

erstellt am
10. 09. 15
09:00 MEZ

Landeshauptmann Häupl überreichte Ehrenzeichen der Republik Österreich an verdiente Wiener MandatarInnen
Wien (rk) - Landeshauptmann Michael Häupl überreichte am 10.09. in Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Gäste aus Politik und Beamtenschaft Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Mandatarinnen und Mandatare des Landes Wien. Die Laudatio hielt 1. Wiener Landtagspräsident Harry Kopietz. Die Geehrten sind die Dritte Präsidentin des Wiener Landtages Marianne Klicka, Abgeordneter zum Wiener Landtag Franz Ekkamp, Abgeordneter zum Wiener Landtag Heinz Hufnagl, Abgeordneter zum Wiener Landtag Siegfried Lindenmayr, Abgeordneter zum Wiener Landtag Kurt Stürzenbecher, die Bezirksvorsteherin des 14. Wiener Gemeindebezirkes Penzing Andrea Kalchbrenner, die Bezirksvorsteherin des 10. Wiener Gemeindebezirkes Favoriten Hermine Mospointner und der Bezirksvorsteher-Stellvertreter des 13. Wiener Gemeindebezirkes Hietzing Reinhard Feistritzer.

Landtagspräsident Harry Kopietz begrüßte zu Beginn seiner Laudatio die hochrangigen Gäste aus der Bundes- und Wiener Landespolitik sowie Beamtenschaft. Er würdigte die ausgezeichnete Arbeit aller Geehrten für die Menschen in ihren jeweiligen Bezirken, aber auch in ganz Wien. Allen gemeinsam sei der Einsatz für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den verschiedensten Aufgabenbereichen. Kopietz betonte, dass man im Zuge der aktuellen Flüchtlingsproblematik stolz sein könne auf die Menschlichkeit und Hilfe, die in Wien sowohl von der Stadt, von Organisationen als auch von der Bevölkerung den Flüchtlingen zu Teil werden. Abschließend würdigte Kopietz die Leistungen jeder und jedes einzelnen Geehrten und lockerte die Rede mit launigen Anekdoten aus gemeinsamen Erinnerungen auf.

Danach überreichte Landeshauptmann Häupl die Ehrenzeichen und bedankte sich bei den Geehrten persönlich für ihre Leistungen. Als Vertreterin der Geehrten sprach Landtagspräsidentin Marianne Klicka die Dankesrede. Sie betonte, dass die gemeinsame politische Heimat die Sozialdemokratie sei, auf deren Errungenschaften für die Stadt Wien man stolz sein könne. Jede und jeder der Geehrten sei in den verschiedensten Funktionen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wien im Einsatz, in vielen Bereichen wie Bildung, Wohnbau, Wirtschaft, öffentlicher Verkehr, Pflege- und Spitalswesen und Kultur. Auch Klicka dankte für die umfangreiche Flüchtlingshilfe in Wien. Abschließend sprach sie unter großem Applaus den mit ihr Geehrten den Dank für ihre Teamarbeit für "unser Wien und unser Österreich" aus.

Die Geehrten und ihre Ehrenzeichen
Das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhielt die Dritte Präsidentin des Wiener Landtages Marinna Klicka.

Das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhielten die Abgeordneten zum Wiener Landtag Franz Ekkamp, Heinz Hufnagl, Siegfried Lindenmayr und Kurt Stürzenbecher.

Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhielten die Bezirksvorsteherin von Penzing Andrea Kalchbrenner und die Bezirksvorsteherin von Favoriten Hermine Mospointner.

Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhielt Bezirksvorsteher-Stellvertreter (bis Jänner 2015) von Hietzing Reinhard Feistritzer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at