Hundstorfer: ASVG als solide Basis des Sozialstaats
 österreichischer Prägung

 

erstellt am
09. 09. 15
09:00 MEZ

Wien (bmask) - "Das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (ASVG) ist die wichtigste sozialrechtliche Grundlage unseres Landes, quasi der in Paragraphen gegossene Sozialstaat österreichischer Prägung. Mit seiner Beschlussfassung morgen vor 60 Jahren wurde das Fundament für den Aufbau des Sozialstaats, wie wir ihn heute kennen und schätzen, gelegt. Das heute Selbstverständliche, wie eine gesicherte Pension im Alter oder die Absicherung im Krankheitsfall und bei Unfällen samt dem freien Zugang zu allen medizinisch notwendigen Leistungen wurde in diesem Gesetz grundgelegt. Das ASVG mit seinem Umlageverfahren ist für mich auch Ausdruck einer gelebten Solidarität", erklärte Sozialminister Rudolf Hundstorfer am 08.09. anlässlich des 60.Jahrestages der Beschlussfassung des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes.

"Es steht außer Frage, dass das ASVG wesentlich zum sozialen Frieden und dem damit verbundenen ökonomischen Aufstieg unseres Landes beigetragen hat. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass das ASVG seit jeher kein unveränderbarer Gesetzestext gewesen ist, es hat sich vielmehr quasi als lebendiger Organismus immer an die Veränderungen in der ökonomischen und demografischen Lebenswirklichkeit anpasst. Das beweisen auch die mehrere dutzend Novellen, die es seit 1955 gegeben hat. Auch in Zukunft werden Adaptionen notwendig sein. Hier gilt es aber Augenmaß zu bewahren und nie die Zielsetzung des solidarischen Risikoausgleichs aus den Augen zu verlieren. Die Väter des Gesetzes haben im Jahr 1955 Weitblick und soziale Gesinnung bewiesen. Wir Politiker sind dieser Intention auch heute noch verpflichtet", so der Sozialminister abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at