Das Smartphone wird zum digitalen Fahrschein

 

erstellt am
15. 09. 15
09:00 MEZ

Neue Mobilitätsangebote für junge Salzburgerinnen und Salzburger mit der S-Pass-Jugendkarten-App
Salzburg (lk) - Das Telefon wird auch auf dem Weg in die Schule oder Lehrstelle zur smarten Alternative zum klassischen Fahrausweis: Dank einer Kooperation von akzente Salzburg, dem Salzburger Verkehrsverbund sowie den Salzburger Verkehrsunternehmen wird die Freifahrt pünktlich zum Schulbeginn digital. In die vielseitige Smartphone-App der Salzburger Jugendkarte S-Pass ist die s'COOL-CARD bzw. SUPER s'COOL-CARD kostenlos integrierbar.

Die App der Salzburger Jugendkarte S-Pass ist um eine wesentliche Funktion reicher: Mit dem heutigen Schulstart können sich Schülerinnen und Schüler und Lehrlinge in Salzburg erstmals kostenlos ihre s'COOL-CARD (den Freifahrausweis für den Weg vom Wohnort zur Schule, Berufsschule oder zur Lehrlings-Ausbildungsstätte) bzw. die SUPER s'COOL-CARD (die Netzkarte für das Bundesland Salzburg) direkt auf das Smartphone holen.

"Die Salzburger Jugendlichen wollen heutzutage schnell, einfach und umfassend mobil sein. Das macht die neue digitale Freifahrt für Schülerinnen und Schüler in der S-Pass-App zu einem wirklich großartigen Angebot. Die vielseitige Salzburger Jugendkarte wird jetzt neuerlich aufgewertet", so Jugendreferentin Landesrätin Mag. Martina Berthold am 14.09.

Alle Jugendlichen, die heuer die s'COOL-CARD bzw. SUPER s'COOL-CARD erhalten, bekommen gemeinsam mit ihrer Plastikkarte per Post auch einen persönlichen QR-Code für die Aktivierung der digitalen Freifahrt via S-Pass-App mitgeschickt. Das Aktivieren funktioniert schnell und bequem: Einfach den QR-Code direkt in der S-Pass-App (Menü: s'COOL-CARD) scannen, dann ist die digitale Karte in das Smartphone geladen. Notwendig ist dafür lediglich eine Internetverbindung.

"Wir freuen uns, mit dem digitalen Freifahrausweis ein innovatives und kostenloses Angebot für junge Salzburgerinnen und Salzburger anbieten zu können, das derzeit einzigartig in Österreich ist", ergänzte Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr.

"Unseren jungen Kunden bieten wir mit der digitalen Schülerfreifahrt am Smartphone die Möglichkeit, in nur wenigen Augenblicken von der Bestellung auf unserem Webportal zu einer digitalen SUPER s'COOL-CARD oder s'COOL-CARD am Smartphone zu gelangen", so Mag. (FH) Allegra Frommer, Geschäftsführerin der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Zusätzlich ist auf jeder s'COOL-CARD und SUPER s'COOL-CARD wieder die Ermäßigungsfunktion der Salzburger Jugendkarte S-Pass integriert. Sie bietet jungen Salzburgerinnen und Salzburgern eine umfassende Vorteilswelt mit ermäßigten Kinokarten, Konzert-Tickets, Museums- und Theaterbesuchen sowie Rabatten für Sport, Reisen, Shoppen und vielem mehr. Die Infos über Ermäßigungen, Events mit S-Pass-Vorteil, Tipps und Neuigkeiten zum S-Pass erhalten junge Salzburgerinnen und Salzburger natürlich auch über die App.

Eine App für zwei digitale Karten
"Was viele nicht wissen: Auch wenn die Angebote des S-Pass automatisch auf der s'COOL-CARD und SUPER s'COOL-CARD integriert sind, sind diese keine polizeilich anerkannten Altersnachweise nach dem Jugendschutzgesetz", erklärte Alexander Mitter, Geschäftsführer von akzente Salzburg. "Wollen sich Jugendliche also mittels Handy ausweisen, genügt die Bestellung des S-Pass über die S-Pass-App. Der digitale S-Pass wird dann als Altersnachweis akzeptiert."

akzente Salzburg und der Salzburger Verkehrsverbund kooperieren bereits erfolgreich seit einigen Jahren. Mit der nun realisierten, digitalen Schülerfreifahrt beginnt eine neue Phase dieser guten Zusammenarbeit.

Die Kombination von Freifahrtsausweis und Salzburger Jugendkarte ist außerdem ein Pilotprojekt im Auftrag vom Land Salzburg. Die gesammelten Erfahrungen daraus sollen helfen, eine neue All-in-One-Karte, welche die Schülerfreifahrt, Schülerausweis (edu.card) und Salzburger Jugendkarte beinhaltet, herauszubringen. "Diesem Ziel kommen wir jetzt gemeinsam einen großen Schritt näher", so Berthold abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at