Auch an der FH Burgenland ist die Erntezeit in diesem Jahr eine spannende. Engagierte Absolventinnen
und Absolventen begeistern aktuell mit ihren innovativen und kreativen Ideen - gerade auch zum Thema Wein.
Eisenstadt (fh) - "Wir vermitteln Wissen, mit dem unsere Studenten sofort im Beruf loslegen können.
Wir bieten hohe Praxisorientierung und hochkarätige Dozentinnen und Dozenten," sagt Markus Wieschhoff,
Studiengangsleiter des im deutschsprachigen Raum einzigartigen Masterstudiengangs Internationales Weinmarketing.
Unter Beweis stellen dies zahlreiche "Erfolgsgeschichten" der Absolventen - im In- und Ausland.
Neun Weine
Österreich ist um ein Start-up reicher. Neun Weine heißt das junge burgenländische Unternehmen
rund um FH Burgenland Absolvent Michael Prünner. Medien und Investoren sind begeistert, die Konsumenten gespannt
- soll "Neun Weine" doch die Lücke zwischen Ab-Hof Verkauf und Handel schließen. Das Konzept:
Neun ständig wechselnde Weine namhafter nationaler und internationaler Winzer werden auf www.neunweine.at
online zum Verkauf angeboten. Die Idee ist so überzeugend, dass bereits ein sechsstelliges Investment einer
privaten Investorengruppe geflossen ist.
Hinter dem Jungunternehmen steht das wirtschaftliche Know How von Michael Prünner, der in einem der ersten
Jahrgänge Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der FH Burgenland studierte. "Das Studium hat mich
sehr gut aufs Berufsleben vorbereitet", sagt er rückblickend und schwärmt von der hohen Qualität
der Ausbildung in Eisenstadt. "Wir hatten wirklich tolle Leute im Unterricht - nicht Theoretiker, sondern
Praktiker."
Frauenzimmer
Ein weiteres erfolgreiches Projekt, das an der FH Burgenland seinen Anfang nahm ist das "Frauenzimmer"
der jungen Winzerinnen Sabrina Viegel (Wachau), Michaela Riedmüller (Carnuntum), Victoria Kugler (Neusiedlersee-Hügelland)
und Viktoria Preiß (Traisental). Vier Weinbaugebiete in zwei Cuvés vereint, man darf gespannt sein.
Breitenbrunn meets San Francisco
Martin Lichtenberger studierte das Bachelorstudium Internationales Weinmanagement und danach den Master Internationales
Weinmarketing an der FH Burgenland. Sein Praktikum absolvierte er in Kalifornien, wo er seine Lebensgefährtin
Adriana Gonzalez kennenlernte. Sie kam 2007 mit ihm nach Österreich, seitdem bewirtschaften sie einen kleinen
Weinbetreib mit 5 ha und 12.000 Flaschen jährlich. "Hauptsächlich exportieren wir nach Deutschland
und Europa", so Lichtenberger.
Highlight des Studiums war für ihn die Vielseitigkeit. "Aus jeder Vorlesung konnte ich mir etwas mitnehmen.
Von Marketing über BWL bis Önologie und Weinbau." Die Synergien zwischen Job und Studium empfand
er als großartig, das Netzwerk mit den KollegInnen einmalig - "die AbsolventInnen sind in allen wichtigen
Positionen und Firmen etabliert, man kennt sich."
Über die FH Burgenland
Die Fachhochschule Burgenland bietet an zwei Studienzentren in Eisenstadt und Pinkafeld acht Bachelor- und
13 Masterstudiengänge. Derzeit studieren rd. 2.000 Studierende in fünf Departments: Wirtschaft (mit CEE-Schwerpunkt),
Informationstechnologie und Informationsmanagement, Energie-Umweltmanagement, Gesundheit und Soziales. Über
5.000 AbsolventInnen in guten Positionen und eine Beschäftigungsquote von rund 99% beweisen die hohe Ausbildungsqualität.
Als eine der ersten Hochschulen Österreichs hat die FH Burgenland nach den neuen gesetzlichen Regelungen das
Qualitätssiegel der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) erhalten.
Gemäß dem Motto "Bringt Besonderes zusammen" wird seit der Gründung 1993 in der Ausbildung
besonders auf Interkulturalität, Innovation und Forschung sowie die "Regionalität" mit den
Stärken des Burgenlandes geachtet. Dabei spielt im Studienalltag die persönliche und individuelle Betreuung
der Studierenden eine wichtige Rolle.
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