Bulgarische Auszeichnung für
 Propst Bernhard Backovsky

 

erstellt am
22. 09. 15
09:00 MEZ

Sofia/Klosterneuburg (stift) - Für die kulturfördernde Rolle des Stiftes Klosterneuburg wurde Abtprimas Propst Bernhard Backovsky mit der Ehrenmedaille des Kulturministeriums der Republik Bulgarien ausgezeichnet. Am 18.09. wurde sie ihm durch die Botschafterin der Republik Bulgarien in Österreich, Elena Shekerletova, verliehen. Mit der Ehrenmedaille des Kulturministeriums der Republik Bulgarien wurde der Propst des Stiftes Klosterneuburg, Abtprimas Bernhard Backovsky, am 18. September 2015 durch die Botschafterin der Republik Bulgarien in Österreich, Elena Shekerletova, ausgezeichnet.

Die selten vergebene goldene Medaille zeigt das Siegel von Zar Simeon von Bulgarien, dem größten mittelalterlichen Herrscher des Landes und soll namhafte Beiträge zur Förderung bulgarischer Kultur durch Bulgaren und Ausländer belohnen. Zahlreiche Gäste, unter ihnen der Apostolische Nuntius der Republik Österreich, Erzbischof Peter Stefan Zurbriggen, Generaldirektor Dr. Günter Geyer, Wiener Städtische Versicherungsverein und Generaldirektor Konsul Dr. Peter Harold, Hypo Niederösterreich, wurden Zeugen, wie der Propst von Klosterneuburg sich in seiner Dankrede zur kulturfördernden Rolle des Stiftes und besonders zur Offenheit gegenüber den neuen östlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union bekannte. Propst Bernhard forderte ebenso zu einer ernsthaft helfenden Haltung gegenüber den Flüchtlingen auf, die zur Zeit in unserem Land zu Gast sind.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at