Oberwart: Autofreier Aktionstag im Stadtpark

 

erstellt am
01. 10. 15
09:00 MEZ

Oberwart (stadt) - Im Stadtpark stand am 30.09. das Thema "Autofrei" im Mittelpunkt. Bei einer großen Aktion am Vormittag konnten sich SchülerInnen und BürgerInnen bei verschiedenen Stationen, die von Institutionen und höheren Schulen gestaltet bzw. betreut wurden, über das Thema informieren. Mit einem Fragebogen ausgestattet wurden einige Schulgruppen auf eine Schnitzeljagd geschickt. Sie mussten sich die Infos bei den Ständen "erfragen". Für einen ausgefüllten Bogen gab es dann eine "klimafreundliche" Jause.

Bürgermeister LAbg. Georg Rosner und Vizebürgermeister Dietmar Misik haben die Infostände ebenfalls besucht und sind begeistert von der Aktion: "Es ist toll, dass man auf spielerische Weise mit den Kindern dieses wichtige Thema behandelt. Oberwart ist Klimabündnis-Gemeinde und uns ist es ein großes Anliegen, dass wir uns um Umwelt-Themen kümmern und darüber informieren." Im Rahmen der Veranstaltung haben die PädagogenInnen und SchülerInnen der Volksschule wieder ihre gesammelten Klimameilen übergeben. Jedes Jahr nehmen die Kinder an dieser Aktion teil. Eine "Klimameile" entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegen Schulweg. Wurde ein Weg ohne Auto bewältigt, so kann eine Klimameile gesammelt werden. Für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg (Klimameile) kann ein grüner Aufkleber ins Sammelheft geklebt werden. In Oberwart wurden mehr als 1.000 Klimameilen gesammelt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at