London/Wien (öw) - Im Rahmen der Kampagne „Austria’s Winter Highs“ nahm die Österreich Werbung (ÖW)
London die optimistischen Winteraussichten zum Anlass, ausgewählte Medienvertreter mit österreichischen
Spezialitäten und britischem Humor in Winterstimmung zu bringen. Glühwein und Jägertee – und das
Mitte September? Nicht unbedingt die üblichen Getränke, die im angesagten Londoner Stadtteil Islington
zu dieser Jahreszeit ausgeschenkt werden. Aber optimal, um im gemütlichen Restaurant „Kipferl“ österreichische
Skihütten-Atmosphäre aufkommen zu lassen. Knapp 30 Journalisten folgten der Einladung der ÖW, um
die Winter-Neuigkeiten aus erster Hand zu erhalten. Nach einer kurzen Einführung durch den neuen ÖW-Markt
Manager in London, Ralph Strampfer, präsentierten die fünf Kampagnenpartner Saalbach Hinterglemm Leogang
Fieberbrunn, Wilder Kaiser, Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Vorarlberg und Zell am See-Kaprun ihre aktuellen
winterlichen Angebote.
Wintersporturlaub liegt in Großbritannien wieder voll im Trend – besonders ein Skiurlaub in Österreich.
Das belegen auch die Zahlen der aktuellsten T-MONA Urlauberbefragung: So ist Skifahren mit 75 % die TOP-Aktivität
im Winterurlaub, gefolgt von Après Ski (54%) und Restaurantbesuchen (39%). „Die britischen Gäste schätzen
an Österreich die perfekte Skiinfrastruktur, die authentischen und gewachsenen Skiorte, die hervorragende
Angebotsqualität, aber auch die österreichische Geselligkeit und das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis“,
erläutert Strampfer.
2015 von der Association of British Travel Agents zur „Destination to watch“ gekürt, haben Österreichs
Ankünfte aus Großbritannien in den letzten Jahren stetig zugenommen. „In den letzten fünf Jahren
konnten wir konstante Zuwächse verzeichnen – alleine in der vergangenen Wintersaison mit rund 458.000 Gästeankünften
ein Plus von knapp acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dank der Angebotsstärken Österreichs und der
generell positiven wirtschaftlichen Situation im Vereinigten Königreich rechnen wir auch für die Zukunft
mit einem weiteren Wachstum“, zeigt sich Strampfer optimistisch. Mit Tagesausgaben von EUR 176 (inklusive An- und
Abreise) liegen die britischen Gäste übrigens deutlich über dem Durchschnitt aller Wintergäste
(EUR 152).
Eine wichtige Zielgruppe in Großbritannien sind die Ski-Wiedereinsteiger. Um britische Gäste nach längerer
Ski-Pause wieder für einen Wintersporturlaub zu begeistern, hat die ÖW gemeinsam mit den wichtigsten
österreichischen Winterdestinationen und britischen Reiseveranstaltern attraktive Wiedereinsteiger-Pakete
geschnürt. Einer, der sich in der kommenden Wintersaison im Auftrag der ÖW wieder auf die Skier wagt,
ist der bekannte britische Komiker und Journalist Richard Herring. Seine Reportage wird in der britischen Tageszeitung
METRO mit einer Auflage von über 1,1 Millionen abgedruckt und soll Lust auf Skifahr-Versuche im winterlichen
Österreich machen. Einen kleinen und sehr amüsanten Vorgeschmack auf sein bevorstehendes Abenteuer und
seine bisherigen Ski-Erfahrungen, berichtete Herring zur Begeisterung aller Anwesenden bereits an besagtem September-Abend
im „Kipferl“.
|