Tiroler Festival für neue Musik 2015 erfolgreich zu Ende gegangen
Schwaz (klangspuren) - STIMMUNGEN! Unter diesem Motto präsentierte das Tiroler Festival für neue
Musik von 10.09. – 27.09.2015 in seiner 22. Ausgabe eine reichhaltige Auswahl an Musik mit alternativen Ton- und
Stimmungssystemen, Mikrointervallik, Schwebungseffekten, „Just Intonation“ und zugehörigen spezielle Spieltechniken
und Musikinstrumente – mithin Musik mit eigentümlichen, ungewöhnlichen Hörbildern und Atmosphären.
Das Programm fand eine außerordentlich positive Publikumsresonanz und ein zustimmendes Medienecho. Es wurde
thematisch als schlüssig und dicht empfunden. Die 24 Konzerte und Sonderveranstaltungen (mit den Einzelkonzerten
der Pilgerwanderung 37 Konzerte) an den verschiedensten Veranstaltungsorten zählten ca. 4.200 Besuche.
38 junge Musikerinnen und Musiker aus 19 Ländern nahmen an der 12. KLANGSPUREN INTERNATIONALE ENSEMBLE MODERN
AKADEMIE vom 01.09. bis 14.09.2015 teil. Sie präsentierten die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit mit den Meistern
des Ensemble Modern und dem schweiz-österreichischen Composer in Residence Beat Furrer auf beeindruckend hohem
Niveau in zwei abschließenden Ensemblekonzerten sowie in Kurzkonzerten mit kleiner Besetzung innerhalb der
beliebten Rent a Musician-Reihe, zu denen 18 Gastgeber in ihre Wohnzimmer, in den Garten oder in ihren Betrieb
eingeladen hatten.
Ein künstlerischer Höhepunkt war bereits zur Eröffnung erlebbar beim Konzert des Tiroler Symphonieorchesters
Innsbruck unter Leitung seines Chefdirigenten Francesco Angelico mit Uraufführungen von Carlo Ciceri und Gerhard
E. Winkler sowie dem „concerto grosso“ von Georg Friedrich Haas mit dem Basler Alphornquartett Hornroh. Beeindruckend
auch die Konzerte des Münchener Kammerorchesters, von Franui & Wolfgang Mitterer, Quatuor Bozzini mit
einer Uraufführung von Ben Johnston und das Doppelkonzert zum Finale mit Uraufführungen für Klaviere
in verschiedener Skordatur des Schweizers Edu Haubensak und dem konzentrierten Auftritt der noch sehr jungen Musikerinnen
und Musiker von Ensemble Konstellation mit einer Uraufführung von Manu Delago. Aus der Fülle ausgezeichneter
Aufführungen ist vor allem das Projekt Harry Partch: pitch43_tuning the cosmos des Ensemble Musikfabrik aus
Köln herauszugreifen mit dem einzigartigen, exotischen Instrumentarium, das der Außenseiter und Pionier
der amerikanischen Avantgarde entwickelt hat, und der fesselnden Uraufführung von Klaus Lang.
Die diesmal zweitägige Pilgerwanderung führte von Stanz bei Landeck bis nach St. Christoph am Arlberg
am westlichen Ende der Tiroler Welt und erreichte damit einen der höchsten Punkte aller Jakobswege. Am Weg
reihte sich eine musikalische Kostbarkeit an die andere, angefangen mit dem Bretonen Erwan Keravec, der den Dudelsack
für neue Musik erschlossen hat und – auch zusammen mit seinem baskischen Vokalpartner Beñat Achiary
– in verschiedenen Konstellationen sowohl im Freien als auch „unter Dach“ zu hören war, bis zur Uraufführung
eines hoch virtuosen Werks für Glissando-Flöte des großen Salvatore Sciarrino.
Als Teil des österreichischen Kulturprogramms zur EXPO MILANO 2015 präsentiert KLANGSPUREN in Koproduktion
mit MILANO MUSICA ein Konzert am 16.10.2015 in Mailand mit oenm.österreichisches ensemble für neue musik.
Ein fast identisches Programm war mit Werken von Tristan Murail, Salvatore Sciarrino, Klaus Lang und Georg Friedrich
Haas bereits beim KLANGSPUREN Festival zu hören und wurde begeistert aufgenommen.
In Zusammenarbeit mit der Galerie der Stadt Schwaz zeigt KLANGSPUREN Klanginstallationen des kanadischen Künstlers
Gordon Monahan, die noch bis zum 7. November zu hören und zu sehen sind: u.a. ein vor der Stadtpfarrkirche
in Schräglage aufgestelltes altes Klavier, das, über Stahlsaiten mit dem Dach des barocken Palais Enzenberg
verspannt, sich auf geheimnisvolle Weise selbst zuhört – rund um die Uhr.
KLANGSPUREN SCHWAZ 2016 findet vom 8. bis 25. September 2016 statt und steht unter dem Motto „Junge Sterne – Klingende
Cartoons“. Composer in Residence ist Enno Poppe, einer der international beachtetsten Komponisten seiner Generation,
der auch als Dirigent zeitgenössischer Musik hervortritt.
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