Bulgarischer Kulturminister besucht Stift Klosterneuburg

 

erstellt am
07. 10. 15
09:00 MEZ

Sofia/Klosterneuburg (stift) - Der Kulturminister des Republik Bulgarien, Vezhidi Rashidov, stattete in Begleitung der Botschafterin Bulgariens in Österreich, Elena Shekerletova, dem Stift Klosterneuburg einen halbtägigen Besuch ab. Minister Rashidov, selber ein anerkannter Bildhauer und vielfach international prämiert, nahm die Kunstsammlungen des Stiftes, inklusive der Galerie der Moderne und der aktuellen Sonderausstellung „Kloster, Kaiser und Gelehrte“, in Augenschein, nachdem er vom Hausherrn, Abtprimas Propst Bernhard Backovsky und Kustos Nicolaus Buhlmann empfangen worden war.

Der Minister zeigte sich beeindruckt vom harmonischen Miteinander alter und neuer Kunst in den Sammlungen des Stiftes und nahm mit Freude die Bereitschaft des Propstes zur Kenntnis, sich für das Kunstschaffen der Länder Osteuropas und darin auch Bulgariens zu öffnen. Eine Kooperation auf künstlerischem Gebiet zwischen dem Stift und Bulgarien ist in Vorbereitung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at